Probleme mit der Dieffenbachie und Ficus Natasja

Herkunft: Berlin

Einhorn

Hallo,

ich habe mit zwei Pflanzen Probleme und brauche einen Rat.

Das erste Problem macht mir meine Dieffenbachie. Die Blätter werden nacheinander sehr hell.... Gieß` ich sie zuviel?

Das zweite betrifft meinen Fiucus Natasja..... Nachdem mir der erste, den ich mir kaufte, gleich die Blätter nacheinander abwarf, kaufte ich mir einen zweiten (hab aber den ersten trotzdem noch behalten). Nun macht der zweite dasselbe und ich weiß nicht warum. Manche Blätter werden ganz trocken, die anderen fallen in "normalem" Zustand ab.
Sie stehen am Fenster, aber nicht in der direkten Sonne.

Was mache ich denn falsch?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Viele Grüße vom Einhorn
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Einhorn,

es hört sich so an, als gießt du zu viel.
Aber das ist nur eine Vermutung in den blauen Dunst hinein, denn einer häufigsten Pflegefehler ist zu viel Wasser.

Stell doch bitte Fotos von den beiden Pflanzen ein.
Du könntest auch noch beschreiben, wie oft du wie viel gießt, wie warm sie stehen - z.B. im kühlen Schlafzimmer oder im warmen Wohnzimmer.
Bekommen sie Heizungsluft ab?

Erst mit genaueren Infos ist eine bessere Diagnose möglich.

Einhorn

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich bin technisch sehr unversiert und hab noch nicht rausgefunden, wie man hier Fotos reinstellt. Ich übe aber weiter )

Zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir schonmal sagen, das die Dieffenbachie im Badezimmer auf einem Schrank recht hell steht. Ich hab jetzt keine genaue Gradzahl, aber es ist im Bad genauso warm wie im Rest der Wohnung, da hier alle Türen offen stehen.
Sie bekommt definitiv keine Heizungsluft ab.

Ein Ficus Natasja steht im Schlafzimmer am Fenster, der andere in der Küche am Fenster. Auch hier sind die Gradzahlen ungefähr gleich.
Die beiden kriegen nur die dem Standort entsprechende Heizungsluft ab.

Bei beiden Pflanzen und ihren Standorten ist es hell, aber nicht direkt sonnig.

Ich gieße sie ein bis zweimal die Woche seit ich sie habe (hab sie im Herbst gekauft), je nachdem, wie trocken sie oben sind...

Viele Grüße vom Einhorn und einen schönen Sonntag.

Einhorn

Hier nun je zwei Bilder meiner Problemkinder.

Als erstes die Dieffenbachie:

Danach der Ficus. Ich übe noch, daher ist das eine bild des Ficus zweimal drin... Ich bitte um Nachsicht

Einen schönen Sonntag wünscht das Einhorn
Pflanze 11a.jpg
Pflanze 11a.jpg (21.11 KB)
Pflanze 11a.jpg
Pflanze 11.jpg
Pflanze 11.jpg (34.31 KB)
Pflanze 11.jpg
Pflanze 10a.jpg
Pflanze 10a.jpg (41.17 KB)
Pflanze 10a.jpg
Pflanze 10.jpg
Pflanze 10.jpg (36.62 KB)
Pflanze 10.jpg
Pflanze 10.jpg
Pflanze 10.jpg (36.62 KB)
Pflanze 10.jpg

Staudenhexe

wann hast du den ficus gekauft ??
oftmals kommt es aufgrund er standortwechseld zu blattfall da die pflanzen sich zunächst an den neuen Standort gewöhnen musst.oder die Kundne Pflanzen unverpackt heraustragenobwohl sie selbst frieren und handschuhe anhaben.
zu dem spielt bei den meisten ficus arten die luftfeuchte eine relativ große rolle.versuch es einmal mit besprüchen. und achte darauf daß sie keine zu dolle zugluft abbekommt.Standort halbschattig bei ca 20-25 Grad reichen aus.

die dieffenbachia sieht mir sehr nach zuviel des guten an wasser aus. da ja alte und neue blätter betroffen sind. bitte nicht als biotoppflanze halten ..nach abtrockung des wurzelballens gießen also 1 mal die woche oder alle 2 wochen reicht völlig aus. überschüsssiges wasser im übertopf bitte entfernen.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo, ich denke das der Blattverlust beim Ficus nur auf den Standortwehsel zurück zuführen ist. Das machen die ganz gerne.Mit der Dieffenbachie ist das so ein Ding, die zicken nämlich ganz gerne. Ich hatte letztes Jahr eine seguine die hat die selben Symptome gezeigt wie deine hier, obwohl ich der Meinung war alles richtig gemacht zu haben. Dann hab ich sie weg geschmissen (war nicht mehr viel davon übrig) und habe mir vor 3 Monaten ein maculata besorgt (das ist so eine wie deine) und siehe da sie gedeiht prächtig. Was ich damit sagen will, ich glaube wenn die einmal einen Schaden hat (vorallem die kleinen Exemplare) ist der schwer wieder auszubügeln wenn man nicht weiß woher er kommt. Und ich hab damals echt alles versucht um sie zu retten; mehr Wasser, weniger Wasser, Dünger oder keiner, mehr LF. Naja egal also wenn du echt alles ausschließen kannst, bist du vielleicht mit einer Neuen besser dran. Aber will dir die Hoffnung natürlich nicht nehmen und drück dir die Daumen das es wirklich nur an zuviel Wasser liegt. Aber das Erscheinungsbild, vorallem mit diesen braunen, trockenen Stellen auf den Blättern und dann das gelb werden hatte meine auch und da stand sie dann schon furz trocken...

Einhorn

@staudenhexe:
Den Oberen habe ich vor ca 2-3 Monaten gekauft.
Den Unteren vor ca 2 Wochen.
Hmmm, so hab ich das noch gar nicht gesehen, aber Du hast vollkommen Recht. Auch die Pflanzen frieren unterwegs.
Ich hatte sie in einer Baumwolltasche. In der Tasche waren sie in eine Plastikhülle gehüllt. Der Aufenthalt jeweils draussen, also vom Laden bis nach Hause einmal ca drei Minuten und einmal ca fünf Minuten.
Hab ich mich da als Rabenpflanzenmutter herausgestellt ? ))
Reicht zweimal die Woche besprühen oder soll ich es öfter tun?

Würde es der Dieffenbachie helfen, wenn ich sie jetzt umtopfe? Sie ist in ganz normaler Blumenerde und die würde ich auch wieder nehmen.

@skahexe
Danke für die Warnung..... Ich kämpfe..... wenn sie noch leben will, soll sie die Chance haben )) Aber ich befürchte, sie könnte den gleichen Weg gehen wie Deine

Erholen sich die Ficusse (ist das die richtige Mehrzahl??) denn, wenn ich sie jetzt in Ruhe da stehen lasse, wo sie stehen? Kann ich ihnen noch was Gutes tun?

Vielen Dank mal wieder für Eure Zeit, die Ihr mir widmet...

Einen schönen Sonntag wünscht das Einhorn

Staudenhexe

siehste annst mal sehen auch pflanzen sind nur lebewesen.

nee reicht eigentlich wenn dub das 2 mal machst mit dem besprühen. ficuse reagieren oftmals auch auf weniger licht ein wenig zickig.
lass sie da mal stehen.der berampelt sich schon wieder
bei deiner diffi kommt es an wie das substrat aussschaut und wie der durchwurzlungszustand ist.. je nachdem ist ein umtopfen ratsam.
weniger gießen und langsam mal ein dünger geben eher Stickstoffbetont (ist das N-zeichen auf düngerangaben). jedoch anfang nicht zuviel und nur 1 ma alle 4 wochen letzlich ist die hauptwachstumszeit noch nicht ran.
falls du an einigen trieben gar keine blätter mehr hast-machst och nix die kannst du rapiat runterschneiden,sie treibt vo dem wurzelbereichen her wieder durch.solange dort ein stammsteckling zu finden ist.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Wenn du daran denkst und Zeit hast kannst du ja jeden Tag besprühen, das schadet ihm nicht, im Gegenteil oder auch mal lauwarm abrausen, das gefällt ihnen. Wenn du den Ficus jetzt schön hell stehen lässt dann wird der sehr bald wieder neue Blätter treiben. Ich glaub nicht das er irgendwie erfroren ist, dann waren die Blätter so gelb-braun. Das war bestimmt nur der Schock weg vom gewöhnten Platz, raus in die Kälte und an einen fremden Platz. Lass ihm einfach Zeit.
So schlimm sieht deine Dieffenbachie noch gar nicht aus, jedenfalls auf diesem Foto hat sie ja nur an den Seiten paar braune Blätter. Aber ich habe schon einige Leute in Pflanzenforen getroffen die mit dieser Pflanze echte Probleme hatten und schließlich nie wieder eine haben wollten und da waren auch richtige Experten dabei. Achso und umtopfen brauchst und solltest du sie jetzt nicht unbedingt. Da die meisten Erden vorgedüngt sind, würde sie jetzt wieder einen Wachstmschub bekommen und bei den Lichtverhältnissen im Winter können sie da schnell vergeilen. Warte lieber noch etwas. Ich habe damals bei meiner ne Plastiktüte drüber gestülpt, weil ich dachte es hängt an zu wenig Luftfeuchtigkeit, am nächsten Tag sah sie aber noch schlimmer aus, aber du kannst es ja trotzdem mal probieren, vielleicht hilft es bei dir? Musst mal etwas herum experimentieren und wenn´s nicht klappt hol dir vielleicht das nächste Mal ein größeres Exemplar.

Viiiiiel Glück und lass mal wieder was von der Dieffenbachie hören

Einhorn

Vielen Dank Ihr Zwei, Ihr habt mir sehr geholfen....

Viele Grüße vom Einhorn

Kathi

Hallo Einhorn,

ich habe ähnliche Probleme wie du. Mein Ficus streikt auch seitdem ich Ihn in sein Winterquartier geholt habe. Nur sehr langsam bekommt er neute Blätter und sieht noch ziemlich kahl aus. Aber solange noch ein grünes Blatt dran ist, bleibe ich optimistisch.

Und die Dieffenbachie: nun meine wurde im Sommer als Schneckenmalzeit missbraucht. Nach der Umstellung auf das WInterquartier hat sie dann auch diese Flecken bekommen und Blätter verloren. Dass ich zuviel gegossen habe, glaube ich nicht. Die Pflanze war meistens komplett trocken und ich hatte Angst sie verdurstet. Nun geht es Ihr besser- alle Schwächen hat Sie erfolgreich überwunden unt treibt neu durch.

Also nicht den Kopf hängen lassen.
Herkunft: Das schöne Remstal

Stephi

Wenn Du die Dieffenbachie wieder hinbekommst, stell sie auch etwas dunkler.

Grüße Stephi
Herkunft: Eicklingen/ Celle

happyanni83

Halli hallo,
oftmals ist es so, wenn man sich eine neue Pflanze anschafft, dass diese nicht in dem besten Substrat gepflanzt wurde. Dies ist nur zum Zweck des Verkaufs und das mit möglichst hohem profit für den Verkäufer ausgelegt.
gute Blumenerde (oder Düngen) und umtopfen klingt doch gut. Dann kannst du auch gleich mal schauen, wie es den Wurzeln geht. Ich hab auch eine Dieffenbachie, sie stand vor zwei Jahren etwas dunkler in der Küche an einem Nordfenster. Ich wollte sie schon ihrem Schicksal überlassen mit ihren süßen zwei Blätterchen. Mein Freund wollte sie aber gern behalten. Also kam sie umgetopft an das Südfenster. Die Antwort war: Sie schoss nur so neue Triebe heraus.

Viel Erfolg mit deinen zwei Schützlingen hier hast du ja bereits eine menge guter Tipps erhalten.

Viele Grüße Antje

daemon

Also bei meiner Dieffenbachia hatte ich am Anfang des Winters auch ähnliche Probleme nur zum Glück nicht ganz so stark ausgeprägt. Ich habe dann die Wasserration verringert (12-3 mal im Monat reicht bei meiner). Außerdem habe ich den Verdacht, dass es meiner zu dunkel ist.

Aber deine sieht leider wirklich ziemlich geschafft aus. So lange der Stengel aber noch da ist gibt es Hoffnung