Suche Ausbildungsplatz für 2009

Herkunft: Osnabrück

Sabs

Hallo,

ich befinde mich zurzeit anscheinend vergeblich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in dem bereich garten- und Landschaftsbau.botanik,oder allgemein zur Gärtnerin.
ich komme aus Osnabrück und wollte einfach mal anfragen ob mir eventuell jemand einen tip geben könnte wo in meiner nähe für das jahr 2009 noch auszubildene gesucht werden.
danke im vorraus!

Liebe grüße sabs
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Hallo Sabs,

auch wenn du schon einige Bewerbungen geschrieben hast, ist es immer Sinnvoll auch einfach einmal "Klinken zu putzen" . So etwas kommt bei vielen auszubildenden Betrieben wesentlich besser an, als die ganzen Bewerbungen, da diese mittlerweile in den Schulen fast alle gleich ausschauen. So bleibt dem Betrieb eigentlich nur das Zeugnis zu Beurteilung, was aber auch nicht alles sagt. Wenn sich jemand persönlich darum kümmert und Interesse zeigt ist die Chance um vieles höher. Denn viele kleinere Gartenbaubetriebe sind mit den Bewerbungen sowieso überfordert.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo Sabs,

Frank kann ich nur zustimmen
Bei der IHK für Deine Region findest Du die Ausbildungsplatzbörse da mal nach schauen, und unter Aus u. Weiterbildung anerkannte Ausbildungsbetriebe, und Tipps zur Bewerbung

Viel Glück, und gutes Gelingen
Herkunft: Osnabrück

Sabs

hallo

erstmal ein ganz liebes dankeschön!
das problem sind nicht die bewerbungen...
so weit bin ich nichtmal
ich krieg nur ständig zu hören dass die nur alle zwei jahre oder so nen auszubildenen brauchen....
hab auch schon gehört,dass die teilweise nur männer suchen
(und das heutzutage noch )
ich bräuchte erstmal betriebe wo ich mich bewerben kann...
und ich war schon bei sämtlichen betrieben die vom arbeitsamt ausgeschrieben sind und alle voll oder wie gesagt frauenfeindlich
hatte eigentlich auf kleine insider tips gehofft
so auf einen kleinen versteckten laden der sehnlichst auf mich wartet

liebe grüße Sabs
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Mit den Bewerbungen ist es aber höchste Zeit, wenn Du 2009 einen Ausbildungsplatz willst
Schau mal bei der IHK, nicht nur bei der Agentur für Arbeit
Du mußt Dir auch Die Berufsbilder ansehen, Gartenbau, Gärtner, Floristen sind meinem Wissen nach unterschiedlich, da kann Frank,oder ich denke mal einige hier im Forum weiterhelfen
Und höre auf von Frauenfeindlichkeit zu reden, so viel Selbstbewusstsein bringst Du mit Sicherheit auf, also Kopf hoch, und Dein Ziel nicht aus den Augen verlieren
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Sabs
.... Ausbildungsplatz in dem bereich garten- und Landschaftsbau.botanik,oder allgemein zur Gärtnerin.

Also, vielleicht solltest du dir erst einmal genau überlegen, welchen Bereich du favorisierst.

Zum einen nennst du GaLa-Bau, damit willst du also Gärtnerin in diesem Fachbereich werden.

Botanik???? was ist das? und "allgemein" Gärtnerin gibt es so nicht.

Ich bin Frau, habe eine Ausbildung zur Gärtnerin Fachrichtung Baumschule gemacht (in einer Zeit, in der man noch von Frauen in Männerberufen sprach!!!). Daneben gibt es noch den Zweig Gemüsebau, Obstbau, Topf-und Zierpflanzenbau (so ist es zumindest hier in der Region).
Heute zählt "Männerwelt" nicht mehr. Ich arbeite seit 2 Monaten als Neue mit 28 männlichen Kollegen zusammen, also nix mit "nur für Männer".
Es kommt auch auf das Auftreten an.

Noch einmal zur Auswahl der Fachrichtungen, was interessiert dich denn am Meisten an dem "Grünen Beruf" ??? Danach ist es schon einfacher, sich Betriebe "vorzunehmen".

LG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Sehr gut wirken sich auch gute Zeugnisse aus zwei oder drei Paktika in verschiedenen grünen Bereichen aus. Das könnte auch dir vielleicht helfen, den passenden Fachbereich für dich zu finden (auch wenn du mal ein paar Wochen kostenlos, nicht umsonst(!), arbeiten musst)...

Vielleicht kannst du dich ja auch mit einem solchen Praktikum als zukünftigen Lehrling empfehlen. Und wenn dir jemand sagt, er will keine Frauen, dann biete ihm an, zwei Wochen umsonst für ihn zu arbeiten und zu beweisen, das du es genauso gut wie die Jungs kannst... - entweder du überzeugst ihn dann oder du bekommst ein (gutes) Zeugnis, in jedem Fall ein Gewinn (wenn du nur Erfahrung gewinnst, die ist es auch wert)!
Herkunft: Leverkusen

hama687

Hallo wenn du mit Pflanzen zu tun haben möchtest, lass die finger weg vom Galabau, die lernen eher Pflasterarbeiten als wie das man richtig mit der Pflanze umgeht

ein kleiner Tipp meinerseits, oft haben Gartencenter mehr wie nur einen Azubi Platz frei... musst du dich mal umhören!

Zum Schluss noch 2 Links

http://www.gruener-stellenmarkt.de/

http://gruenejobs.de/

gruß Alex
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

*aufzeig*
Ich hab neulich in Osnabrück eine Internetadresse fahren sehen, vielleicht können sie Dir da weiterhelfen:

Guck mal auf www.junggaertner.de

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an die fremde Person mit dem schwarzen Twingo... Autoaufkleber fallen mir IMMER auf...
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag sabs,

bei uns gibt es zudem noch die zweige friedhofsgärtner oder staudengärtner.

aber mal was anderes. osnabrück hat doch auch einen botanischen garten. um da eine ausbildung zu machen wäre bewerbungstechnisch wahrscheinlich das land zuständig. ein gartenbauamt habt ihr auch. da wäre dann die stadt zuständig. fragt sich, ob die auch ausbilden. wenn ja, bewirb dich da ruhig mal, denn die ausbildung im öffentlichen dienst macht zwar keine malocher aus den leuten, ist aber sehr vielseitig & umfangreich. da wird mehr gemacht als pflastern . ansonsten müsstest du dir den galabaubetrieb sorgfältig aussuchen. viele bringen wirklich die typischen ABC-gärtner hervor (asphalt-beton-cotoneaster )

hier in stuttgart werden zierpflanzer (wir versorgen uns noch selber mit den zierpflanzen), galabauer & forstwirte ausgebildet, allerdings sind wir auch fusioniert, garten-, friedhofs- & forstamt. das findet man noch in den wenigsten kommunen. wie's in osnabrück aussieht kannst du aber sicherlich leicht rausfinden.

nur so als kleine anregung. es wird auch bei stadt & land ausgebildet. du musst dich dann eben beim zuständigen amt oder im fall des botanischen gartens evtl. bei der uni (?) bewerben.

die sache mit den praktika, die andrea noch erwähnt fänd ich auch wichtig, zumal du ja noch nicht so genau plan zu haben scheinst. es macht ausserdem einen guten eindruck, & wir haben immer einige lehrlinge, die davor mal praktikanten oder ferienarbeiter waren.

schönen gruß, stella
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Vielleicht ist ein Freiwilliges Ökologisches Jahr eine Möglichkeit für den Übergang. Im nächsten Jahr macht sich das auf jeden Fall gut in Deinen Unterlagen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Sabs,

uff war schon lange nicht mehr hier..muss gleich nochmal nach meinem Passwort suchen... "Voodoo" heiß ich hier.

Ich komme auch aus Osnabrück und bin zurzeit Auzubildender der Stadt Osnabrück als Garten und Landschaftsbauer im 2. Ausbildungsjahr.

Ich würd mich so schnell wie es geht dafür bewerben (bin mir grad nicht sicher wann der letzte Termin ist) Die Bewerbung einfach an die Stadt Osnabrück.

Oder mal Christopher Schlicke im Rathhaus drauf ansprechen.

Die Ausbildung dort bei der Stadt ist einfach ein Traum und zurzeit sind auch 2 Mädels bei uns.

LG Voodoo
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Klasse. Weißt Du wirklich, was Du erlernen willst? Seit wann ist "Botanik" ein Lehrberuf? Was ist "allgemein"?
Mach lieber mal Praktika in den verschiedenen Berufszweigen. Dann bekommst Du bestimmt einen tieferen Einblick in die Branche.Ich bekomme öfters Bewerbungen dieser Art auf den Schreibtisch und diese wandern dann direkt in den Papierkorb. Man sollte schon wissen,was man will. Wende Dich doch mal an die zuständige Landwirtschaftskammer. Lieben Gruß