Starterbakterien!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Starterbakterien!?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 15:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
Was sind Starterbakterien; Nützen sie was?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Starterbakterien!?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 15:36 Uhr  ·  #2
Starterbakterien sind Bakterien (z.B. Nitrosoma und Nitrobacter), die in deinem Teich die giftigen Stickstoffverbindungen, hauptsächlich Nitrit, abbauen.
Inwiefern das aus der Flasche wirklich funktioniert, weiss ich nicht. Ich habe immer gewartet, bis sie sich von selber angesiedelt haben (Stichwort Nitritpeak).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Starterbakterien!?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 19:22 Uhr  ·  #3
Hallo garten martin,
ich weiss jetzt nicht,ob du das selbe meinst wie ich, aber ich habe gelesen, dass man, wenn man einen Teich anlegt eine kleine Menge Wasser aus einem natürlichen Teich dazugeben soll. Dadurch hast du quasi eine Impfung für deinen neu angelgten noch sterilen Teich.
Gruß Irene
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Starterbakterien!?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 19:30 Uhr  ·  #4
Ja, das oder besser noch ein Marmeladenglas voll Teich- oder Filterschlamm (Detritus). Allerdings nicht zu lange transportieren, die Bakterien brauchen Sauerstoff...!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Starterbakterien!?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 22:09 Uhr  ·  #5
Hallo,

das mit der Filtermasse hab ich bei meinem Süsswasseraquarium damals auch gemacht...hat super geklappt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.