Fischreiher

Herkunft: Bonn

bonner_garten

wer kann mir sagen, wie ich meinen Fischteich gegen den räuberischen Fischreiher schützen kann?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Da gibt es viele Möglichkeiten, die jedoch von der Lage und der Gestaltung des Teiches abhängig sind.
Ein paar Details von Deinem Teich mußt Du uns schon noch verraten, am Besten mit Foto.
Herkunft: Wuppertal

TheraVet

Diese ganzen Plastiksachen wie Reiher-Klone, Windräder und Windspiele bringen nix. Da gewöhnen sich die Viecher dran.

Wirkungsvoll dagegen sind Netze oder Schnüre übers Wasser gespannt. Dafür aber alles andere als schön.....
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Diese Plastikreiher bringen schon etwas. Allerdings nur bei kleineren Teichen und wenn du immer wieder den Standort änderst.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo bonner_garten,

bei uns ist der Schutz einfach und sehr effektiv: Die Reiher haben keine ausreichend lange Startbahn. Rund um den Teich ist alles so zugewachsen, dass der Reiher zwar herunter-, aber nicht wieder hochkäme.

Wir hatten schon einen, der auf dem Gewächshaus stand und äugte, dann aber aufgegeben hat.

Statt der häßlichen Plastikreiher haben wir schöne Bronzereiher, aber die sind nur Deko.
Herkunft: Frankfurt

Smaily

meint ihr den hier ?

der hat mich immer regelmäßig besucht, seitdem habe ich keine fische mehr im becken.. aber er hält gerne immer noch ausschau im nachbars garten....
PB153088.JPG
PB153088.JPG (205.24 KB)
PB153088.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
hast du es schon mal versucht, über dem Wasser in ca. 30 cm Höhe Angelschnur zu spannen...????
Du steckst rund um den Teich Holz-oder Eisenstangen in das Erdreich und dann spannst du kreuz und quer Angelschnur.....der Reiher kann diese nicht sehen....er wird es dann vielleicht noch einmal versuchen, bei dir zu räubern, aber das wird dann bestimmt erst mal das letzte Mal gewesen sein....
Und wie Baghira schon schrieb: höhere Bepflanzung erschwert ihm den Abflug...
Bei uns landet der auch nicht mehr.....ich glaub, unsere 3 Katzen stören ihn ein wenig....

Aber habt ihr schon mal einen räubernden Eisvogel gesehen???
Bei dem Koihändler,wo ich die Fische immer mal wieder kaufe, da hat es sich ein Eisvogel zum Schlemmen gemütlich gemacht.....er sitzt auf dem Anbau, und labt sich an bis zu 20 cm großen Kois....er stürzt in die Showbecken und pickt sich aus einzelnen Fischen immer wieder etwas heraus....nun hat der Händler Netze drüber...er konnte sich erst gar nicht erklären, woher die Macken bei den Fischen kamen, bis er eines morgens den Eisvogel beobachten konnte...
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,wir haben auch dieses Problem,5 Fische hat der Reiher geklaut,dazu immer die welche wir am liebsten hatten.Nun haben wir eine Wasser-Spritzanlage gebaut mit Bewegungsmelder,seither ist ersteinmal Ruhe eingekehrt.Gruß Bonny