Kann man "Englische Pelargonien" überwintern ?

Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

Seit heuer hab ich eine "Englische Pelargonie", gezogen als Hochstämmchen.
Ich hätte gerne gewusst, ob sich diese Blume überwintern lässt.
Gegebenenfalls würde ich einmal die Blätter abnehmen (die verwelkten und auch die grünen) aber ich weiss nicht, ob ich auch die Triebe etwas schneiden muss und wieviel Wasser die Pflanze während der Überwinterung braucht.
Vielleicht kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo schafraberg,

du kannst deine Pelargonie an einem hellen Ort frostfrei bei 4-8 Grad überwintern.
Die Triebe etwas einkürzen und die verwelkten Blätter abnehmen (nicht die noch saftig grünen!).
Wässern nur, wenn die Pflanze sehr trocken ist (erkennst du meist daran, dass die Erde sich vom Topfrand "zurückzieht"), aber dann bitte nicht ertränken (im Winter gilt: weniger ist mehr).

LG
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

Zitat geschrieben von tartan

......du kannst deine Pelargonie an einem hellen Ort frostfrei bei 4-8 Grad überwintern.
Die Triebe etwas einkürzen und die verwelkten Blätter abnehmen (nicht die noch saftig grünen!).......
LG

Vielen Dank tartan,
ich hab im Winterquartier für die Topfpflanzen ca. 13-15 Grad, macht das etwas oder ist das zu warm für die englische Pelargonie ? Soll ich die Triebe jetzt schon einkürzen, oder erst, wenn noch mehr Blätter verwelken. Andererseits versteh ich das nicht ganz: Wie soll das funktionieren - die grünen Blätter drauf lassen und gleichzeitig die Triebe einkürzen denn grad an den Triebspitzen sind die Blätter noch am saftigsten.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Englische Pelargonien oder Pelargonium grandiflorum - Hybriden sollen möglichst kühl überwintert werden. Bei den von Dir genannten Temperaturen brauchen die Pflanzen unbedingt einen sehr hellen, absonnigen Standplatz. Wie schon von Tartan geschrieben, solltest Du die Pflanze zurückschneiden, schwache Triebe ganz herausnehmen. Damit keine langen Wintertriebe entstehen bitte keinesfall düngen und nur wenig gießen. P.grandiflorum kommt mit Trockenheit ähnlich gut zurecht wie die Peltaten. Im Februar kannst Du die Pflanze nochmals auf Form schneiden. Späterer Schnitt verzögert unnötig die Blüte.