"Bonsai" Fichte wie vorgehen ?

luki-duki

Hi ich bin neu hier im Forum und hab mal eine frage und zwar habe ich vor eine kleine Fichte (ca 17,5cm groß) zum Bonsai zu machen.Hab sie aus dem Wald , habe sie zum Teil einfach mal beschnitten ,und auch die Wurzeln hab ich beschnitten (War glaub ich ein Fehler ) und jetzt weiß ich nicht wie ich genau vorgehen soll um einen bestmöglichen "Start" in ein Bonsai leben bei der Pflanze zu erhalten . Soll ich sie einfach noch ein paar Jahre wachsen lassen oder jetzt schon Drahten oder so ? Hier mal ein paar Bilder .

mfg Freu mich über jede antwort!!
LPIC0003 neu.jpg
LPIC0003 neu.jpg (183.9 KB)
LPIC0003 neu.jpg
LPIC0006 neu.jpg
LPIC0006 neu.jpg (125.53 KB)
LPIC0006 neu.jpg

luki-duki

Weiß keiner wie ich mit der Pflanze weiter machen soll ?

luki-duki

Ich dachte das wäre ein Forum wo man hilfe bekommt und auch wo es Bonsai experten gibt aber ich bekomm ja leider keine Antwort . . . . . . .
ive
Hauptgärtner*in
Herkunft: Jena

ive

Erstmal, willkommen im Forum. Zur Art der "Beschaffung" deines Bonsais. Man geht nicht einfach in den Wald und zupft Bäumchen aus der Erde!!! Erstens braucht man dafür eine Genehmigung und zweitens muss ein Bäumchen eigentlich auf den Umzug in den Topf vorbereitet werden. Das dauert meist mindestens ein Jahr!
Ich hoffe du kannst ihn trotzdem halten. Schau dir dein Bäumchen erstmal genau an und entscheide die welche Die Vorderseite werden soll. Die Äste der Vorderseite sollten möglichst nicht auf dich zulaufen.So erziehst du den Baum dann auch. aber bitte jetzt noch nicht! Du hast ihm schon genug Stress angetan. Gedrahtet wird die Fichte erst im Frühjahr mit dem Neuaustrieb. Die Drähte bleiben nicht länger als ein Jahr dran. Du musst mit den Nadeln vorsichtig umgehen. Alle eingedrahteten Nadeln fallen ab. Also, hoffen wir mal, dass das Bäumchen überlebt und Finger weg von Wildbäumen .

Ive.
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

da ist aber jeder ungeduldig....
manche leute hängen halt nicht den ganzen tag hier im Forum rum.
Also, übe dich etwas in geduld.....

luki-duki

MHM also meine eltern haben ihn vor ein paar monaten bei einem Spaziergang gefunden und haben ihn mitgenommen. Also werde ich ihn eifach mal bis zum Frühjahr wachsen lassen und dann mal sehen wie ich ihn gestalten möchte ,ok danke für die Antwort !!Werde dann Später nochmal berichten wie es ihm geht.

lg luki-duki
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

ich wollte aber noch hinzufügen, dass ich eine Fichte nicht gut als indoor-bonsai finde... ist ja in der natur auch draußen und würde daraus einen outdoor-bonsai machen....
Gefällt ihm bestimmt auch besser.....

luki-duki

Ja der kommt auch später raus aber dachte das wäre besser wenn ich ihn erstmal reinhole , keine sorge der kommt schon noch in sein Element . Übrigens geht es ihm sehr gut hat keine einzige Nadel verloren. Gruß luki-duki

lisma

ich würde den trotzdem lieber komplett draussen halten...

wenn du den schon im frühjahr gestalten willst, solltest du ihm nicht so etwas vorher zumuten...bring ihn in den garten oder stelle ihn auf den balkon, die wärme verträgt er auf dauer nicht.

die nadeln sollten trotzdem dranbleiben, das tun sie bei fichten auch im winter!

ansonsten hätte ich noch fragen:

wann hast du den umgetopft?
wann hast du ihn beschnitten?
wann hast du den wurzelschnitt vorgenommen?

wenn das alles erst jetzt kürzlich passiert ist, lass ihn einfach in ruhe geschützt draussen stehen und gucke, ob er sich erholt...

luki-duki

Ja das ist alles vor kurzem passiert ich werde ihn später dann raustellen , kann er das direkte sonnenlicht gut vertragen ?? Also kann ich ihn an einen nicht schattigen ort stellen ?

Mfg luki-duki danke für die Antworten !!!!