Palme umgetopft...klappt das noch?

Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hallo ihr alle!

Ich habe vorhin eine Trachycarpus fortunei geschenkt bekommen, man hat mir gleich gesagt, das Pälmchen hat noch frische Erde bekommen (natürlich spezielle Palmenerde), da der Topf viel zu klein war und wohl auch- dank demdurchsichtigem Topf- viel Müll zu sehen war. als die Palme aus dem Topf geholt wurde, meinte man noch zu mir, dass der Wurzelballen richtig feucht war und die Erde ganz schwer und vollgesogen mit Wasser. Schimmelig hätte aber nichts gerochen.

Nun meine Frage,
glaubt ihr die kleine palme wird das Umtopfen "verkraften"? Die Blätter sind nämlich nicht schön sattgrün, sondern hellgrün, etwas gesprenkelt, mit gelb/grünen Flecken, das neueste Blatt, scheint irgendwie so auszusehen, als wären feine Spinnwegen an der Spitze.

Wenn nötig, mach ich gerne mal ein Bild, aber das wird etwas dauern es einzustellen, da ich erst noch an den anderen Rechner muß.

Vielleicht reicht Euch ja die Beschreibung!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hört sich übel an, aber so lange sie grün ist lebt sie noch

Hellgrün hört sich nach Lichtmangel an, Spinnweben sind nicht gut und Sprenkel...kommt drauf an!

Ein Foto wäre wirklich nicht übel

Wisteria

Werde noch ein Bild machen und es einstellen...könnte aber etwas dauern!!

Wisteria

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Einfach den BBc Code kopieren:

[albumimg]13328[/albumimg]

Sehen die Blätter alle so aus? Das sieht übel nach Spinnmilbenbefall aus

Wisteria

Ja, die sehen alle so aus Vielleicht erklärt das dann auch diese feine Webe an dem neuen Blatt...was mach ich denn jetzt mit dem armen Ding?? Wäre zu schade, wenn sie es nicht schaffen würde.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Keine Sorge die schafft das! Kannst du die hell und kühl überwintern?

Ich würde die Wedel jetzt nochmal abduschen. Kühle Überwinterung mögen Spinnmilben nicht

Wenn die nicht zu groß ist, kannst du die auch eine zeitlang in eine durchsichtige Tüte stecken. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit und du steckst keine anderen Pflanzen an. Stand die in der Wohnung?

Wisteria

Nein, die war ja von den Bekannten, keine ahnung, wo die stand.

Ja, kühl überwintern geht. Groß ist die (noch) nicht, dann pack ich sie mal ein!!

Lieben Dank Dir!!

Wisteria

Wieder mal zu Hülf!

Hab das Pälmchen nun eingepackt, tja, nun bekommt die braune Blattspitzen. Das neue Blatt bewegs sich keinen Zentimeter. Es steckt einfach nu da und wächst nicht weiter.

Soll ich die nochmals raushlen und nach den Wurzeln schauen?? Ich bin grad etwas ratlos, denn die ist sicherlich richtig schön anzuschauen, wenn sie mal wieder wird.

heute gibt bei uns Großeinkauf im Gartencenter. Es wird auch Perlit gekauft. Wäre das bei einer Wurzelnäße eine Möglichkeit? Pflanze nochmals umtopfen, oder sprich Perlit dazu, und hoffen, dass so doe Näße etwas heraus"gezogen" wird?

Bin um jeden Tipp und Rat dankbar.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn man die umtopft, machen die meistens erst Wurzeln und oben passiert gar nichts. Hast du die nach dem Umtopfen sonnig gestellt?

Wisteria

Hallo Mel,

ja, die stand sonnig, wir haben einen Süd-West Standort. Nun ja, da heißt es wohl abwarten und Tee trinken- werde weiter berichten.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Daran könnte es liegen! Beim Umtopfen verletzt man immer die Wurzeln und die Pflanze hat Probleme die Wedel bei voller Sonne zu versorgen und wird braun. Stell die mal halbschattig

Wisteria

So, gute Zwischennews- denke ich zumindest Mal- denn meine palme scheint sich etwas zu erholen. Das neue Blatt, welches schon seit Monaten ansteht entwickelt sich jetzt weiter, es wächst heraus und fächert sich so langsam auf.

Sie scheint das Umtopfen wohl doch noch verkraftet zu haben- zum Glück. Wenn sie sich weiterhin gut hält, werden wir sie nächstes Jahr wohl auspflanzen können.

Wisteria

Bei meiner Fortunei gibts doch tatsächlich Neuigkeiten. Das Blattschwert, welches schon seit Monaten herausgeschoben wird, entfächert sich nun endlich und es ist auch schon ein Weiteres sichtbar. Sie scheint wohl doch überm Berg zu sein.