Merkwürdige Art der Vermehrung von Euphorbia trigonas

Renchen

Hallo Ihr Lieben,

mein GG hat diese Pflanze seit 11 Jahren in seinem Büro, ein Geschenk der Belegschaft. Sie ist mittlerweile fast 1,70 groß. Nun meinte er, sie sei zu groß und hat testweise ein etwa 50 cm großes Stück einfach abgeschnitten (selbstverständlich ohne Handschuhe) und hat es in Wasser gestellt. Das war vor etwa 2 Monaten. Vor 1 Monat hat er dann ein Düngestäbchen in das Wasser gelegt.
Und wisst Ihr was: die hat ganz viele kleine Wurzeln.
Ich begreife das nicht, der Mann hat keine Ahnung von Pflanzen, meckert auch immer mal wieder über meine, aber auf solche Art Steckling zum Bewurzeln zu kriegen....
Die nächsten werden aber trotzdem anders bewurzelt.

Liebe Grüße
irene
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Das ist doch typisch!

Unsereiner macht sich einfach viel zu viel Gedanken um sowas und dann kommt ein ahnungsloser daher und probiert das mal einfach und es klappt auch noch und das bei einer Behandlung, wo sich uns die Nackenhaare aufstellen...
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Forsch mal nach, ob es darauf ein Patent gibt.

Wenn das funktioniert und Schule macht......

Renchen

Ich kann da mehr nicht zu sagen, bin sprachlos. Mein Mann!
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Manchmal sind die unkonventionellen Methoden die erfolgversprechenderen.
Ich habe im Frühjahr mit viel Mühe versucht, Samen aus einem Hokkaido-Kürbis zum Keimen zu bringen. Erfolglos!
Aber die ganze Matsche aus dem Kürbis (mit etlichen Samen drin), die auf dem Kompost gelandet ist, hat gekeimt. Davon haben wir jetzt 6 Kürbisse geerntet.
Ich weiß jetzt, wie ich die nächstes jahr aussäen werde.

Norbert

munzel

Daß Trigonas auch in Wasser bewurzeln, hab ich schon mal irgendwo gehört, aber ich hätte Schiss, daß die mir wegfaulen. Ich hab´s noch nie probiert.

Das werd ich aber sofort mal probieren. Mein großer Sohn hat den in seiner Studentenbude geköpft und mir den Kopf mitgebracht, den werd ich jetzt mal auf diese Art und Weise bewurzeln lassen.
Die sind wahrscheinlich so unkaputtbar, daß die überall überleben...
Herkunft: Oberhausen/NRW

Sebastian5770

Hallo,
so ungewöhnlich ist das gar nicht,meine Sukkulentensammlung besteht zu einem großen Teil aus Euphorbien und viel Arten bewurzel ich auch im Wasser.Wenn ich bei neuen Arten Stecklinge mache kommt die Hälfte in Wasser und der Rest in trockenen Sand.Ich habe oft beobachtet das die im Wasser schneller anwurzeln als die trockenen,allerdings sollte man die Stecklinge aus dem Wasser holen wenn die Wurzeln 2-3 cm lang sind.Danach topfe ich sie in leicht feuchtes Substrat.Bei folgenden Arten klappt die Bewurzelung im Wasser ohne Probleme: Euphorbia leucodendron ssp.oncoclada , E.tirucallii , E.enterophora, E.grandicornis , E.pteroneura

munzel

Danke für den Tipp! Das hätte ich echt nicht gedacht, gut zu wissen!