Test: Wie lange "lebt" eine Orchideenblüte

Herkunft: Österreich

landgast

Hallo an alle Orchideenfans!

Als ich meinen ersten Beitrag schrieb, brannte in mir die Frage wie lange so eine einzelne Orchideenblüte blüht. "Tulpe" und ich hatten nun die Idee einen Aufruf zu starten und einen Test zu machen. Nur scheint es uns, da wir beide nicht so viele Orchis haben, zu wenig um genauere Ergebnisse zu erhalten.

Natürlich ist uns klar, dass es von Gattung zu Gattung und Art zu Art verschieden ist, deswegen würden wir uns freuen, viele verschiedene Arten vergleichen zu können. Da es natürlich auch auf Pflege, Standort,... ankommt würden wir uns freunen, wenn alle Interessierten einen kleinen Steckbrief ihres Schützlings schreiben könnten.

Es sollten enthalten sein:
Gattungs- und Artname, Standort,
wie wird gegossen - getaucht, wie oft wird gegossen,
wird sie besprüht wenn ja wie oft,
welches Substrat wird verwendet, ist die Pflanze aufgebunden oder wird ohne Substrat kultiviert,
welcher Dünger wird verwendet, wie oft wird gedüngt
wenn die Pflanze eine Ruhezeit hat wie lange dauert diese und wie wird sie in dieser Zeit gepflegt,
wenn bekannt ca. Alter der Pflanze,...

Dieser Test soll in keine Studie ausarten, nur Interessierten die Möglichkeit des Vergleichs bieten.

!!! Nicht die Blühdauer einer Rispe soll verglichen werden - nur eine einzelne Blüte vom Aufblühen bis zum verblühen!!!

Wir würden uns freuen, wenn unser kleiner Versuch viel Anklang finden würde und freuen uns über jedes Kommentar.

Lg Tulpe & Astrid
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

Guten Morgen,

na dan mache ich mal den anfang, denn bei mir ist heute nacht eine Blüte aufgegangen Habe die Pflanze seit 29.05.08, vier Blüten sind schon auf.

Phalaeonopsis- "dragons charm"?
alle zwei Wochen Tauchen ansonsten Sprühen, je nach Bedarf
normales Orchideensubstrat
wurde noch nicht gedüngt. werde flüssigdünger verwenden
Über die Ruhezeit kann ich noch nix sagen.
ach ja, sie steht in einem Westfenster

lg luna
Phaleo_neu_1.JPG
Phaleo_neu_1.JPG (944.99 KB)
Phaleo_neu_1.JPG
DSC02621.JPG
DSC02621.JPG (1.88 MB)
DSC02621.JPG
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Hallo

Also bei mir steht eine Phalaeonopsis. Wahrscheinlich eine Hybride 0815 .
Die erste Blüte hat sich am 15.5.08 geöffnet und ist jetzt nicht mehr allein .
Giessen tue ich einmal die Woche mit Regenwasser und einmal im Monat tauche ich.
Als Substrat habe ich reine Pinienrinde vom Züchter.
Düngen tue ich überhaupt nicht, da es bei mir einfach nicht nötig ist.
Wenn die Blüten alle verblüht sind stelle ich sie in s Schlafzimmer und da bekommt sie dann meistens ein neues Blatt, was bei ihr sowas wie die Ruhezeit ist.
Die Phalaeonopsis ist jetzt seit meiner Hochzeit in meinem Besitz (das ist jetzt mal überlegen ähm so ca. 2,5 Jahre her)
Jetzt hat sie sich aber mit dem Wachsundblüh-Virus infiziert
Sie treibt aus dem alten Blütenstengel neue Blüten aus und hat 2 neue Blütenstengel hervorgebracht und macht noch ein neues Blatt. Alles gleichzeitig.
Aber seht selbst
IMG_0157.JPG
IMG_0157.JPG (443.22 KB)
IMG_0157.JPG

luna357

Hallo Tulpe,

sieht toll aus. Habe grad eine da, die hat zwei Blütenstengel getrieben und hatte noch ein Kindel dran, was auch einen Blütenstengel getrieben hat. das habe ich jetzt aber abgemacht, damit die Mutterpflanze Ihre Kraft in ihre eigenen Blüten stecken kann .-)

lg luna

Tulpe

Du hast das Kindel abgeschnitten?????????

Hmmmm

Ich hab da son ähnliches Problem. Ich werd mal ein bischen abwarten was die Orchidee macht.

luna357

Guten Morgen,

ja, habe ein bißchen von dem Stengel dran gelassen und dann ganz normal eingepflanzt.
Und es geht ihm gut.

Das erste Kindel ist leider beim Umzug abgebrochen. ( Sie hatte zwei gleichzeitig)
habe ich auch eingepflanzt. Ist ein bißchen kleiner. Aber es geht ihm auch gut.

lg luna

Tulpe

Du hast aber schon gewartet bis es ein par Wurzel hatte??
Wie lange hast du es dran gelassen???

luna357

ja klar.

das erste Kindel hat so zwei wurzeln glaub ich und das zweite so vier oder fünf.
hier ist ein Bild bei den Orchideenfreunden, auf seite 18 gibts dann auch ein Bild , nachdem sie getrennt waren

forum/download.php?id=52537

lg luna

Tulpe

Hmmm
Ich glaub ich werde mein Kindel was gerade wächst dran lassen. Obwohl gleichzeitig eine Blüte kommt und ein neues Blatt erscheint.

Oder was meint Ihr???

luna357

Guten Morgen,

also mir hat man im forum gesagt, ich könne sie ruhig trennen. eben auch damit die Mutterpflanze mehr kraft für ihre eigenen Blüten hat.
Aber kannst es ja probieren.

lg luna

Tulpe

So da isse

Meine Orchidee die blüht und gleichzeitig ein Kindel bildet will ich auch mal testen wie lange die Blüte hält weil ich denke dass sie kürzer blüht als normal.
Die Blüte ist gestern komplett aufgegangen
IMG_0169.JPG
IMG_0169.JPG (284.86 KB)
IMG_0169.JPG

luna357

HI,

so war jetzt zwei Wochen im Urlaub und da sind die Blüten abgegangen. Haben also seit Mai ca. geblüht. Also so insgesamt 4,5 Monate

Gruß luna