Geldbaum verliert Äste und Blätter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr von meiner Tante einen ca. 1 Meter großen Geldbaum bekommen. Damals sah er super aus, mit ganz vielen glänzenden Blättern und so... Aber jetzt auf einmal sind alle Blätter abgefallen und die Äste sind teilweise sehr weich und fallen auch ab. Was kann ich tun damit er wieder so schön wie zu Anfang wird? Es wäre so schade wenn er nicht mehr zu retten ist.
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu =))
Hab bei mir das selbe und ich mach mir eigentlich keine sorgen drum.. Denke mal der überwintert grade.. wenig gießen oder wenig besprühen und gut is...zumindest bei mir dafür wächst er bestimmt im frühjar sommer wieder schnell...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also weiche Äste bedeuten aber nichts Gutes

Wie stark gießt Du den?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo,

wo hast du ihn stehen?
kalt?
Warm?
Wie oft wird gegossen?

Ganz sooo einfach ist die Antwort nicht
da brauchts noch ein paar Infos
Herkunft: NRW

GoldenSun

Hm. bin zwar net gefragt abba meiner steht im moment im flur auf der treppe und wird jetzt im vorbeigehen immer lieb gegrüßt )
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also ich gieße den Baum seitdem er die Blätter verliert und so weiter nur noch alle 2-3 Wochen. Als es angefangen hat, stand er im Treppenhaus unter einem Dachfenster und dann habe ich ihn ins Wohnzimmer geholt in der Hoffnung, dass er wieder mehr Blätter bekommt. Es kommen auch hier und da ein paar neue Blätter, aber mehrere der alten Äste fallen ab, nachdem sie matschig wurden. Eben habe ich einen weichen Ast abgemacht, der war von innen ganz braun und matschig. Außerdem habe ich hier und da, wo vorher Blätter waren oder auch teilweise wo jetzt noch Blätter sind so kleine weiße Stellen gefunden, die so ähnlich aussehen wie Schimmel. Wenn da dran fasst kleben die etwas und ziehen so Fäden, wie Spinneweben.
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Rebecca,

ich vermute dass die Pflanze Woll oder Schmierläuse hat. Kannst Du nicht mal ein Bild einsetzen?

LG Christa
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Da braucht man kein Bild, das sind garantiert Wolläuse, die saugen Deine Pflanze aus

Ich würde zu Lizetan raten. Gibts im Baumarkt. Einfach auf die Erde streuen oder stecken. ich habe meinen Papyrus damit befreit

Viel Erfolg!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Genauso liest sich das - Woll- oder Schmierläuse!

Versuche erst mal mit Seifenlauge abzuwaschen und dann
würde ich die eh schon braunen bzw. matschigen Teile zurückschneiden.

Der Pfennigbaum treibt normalerweise auch nach einem radikalen Rückschnitt wieder aus.

Aber erst mußt du die Tierchen weg haben.
Du findest mit der Suchfunktion hier schon sehr viele Ratschläge dazu.

Rosenfreak

Ich musste meinen grossen entsorgen, weil er im Sommer im Garten unter dem Fliederbaum stand. Da ist er dann nur in eine Richtung gewachsen. War ganz kopflastig und gagelig.

Hab mir einen neuen Ableger gemacht.
Pfennigbäume wollen wenig gegossen werden.
Der Ableger macht schon wieder neue Seitentriebe. Hab ihn im kühlen Zimmer stehen und giesse fast gar nicht.