Frage zur Stecklingsvermehrung von Kamelie

Herkunft: Hamburg

Wunderblume

Hallo,

von meiner Kamelie ist mir durch den starken Sturm, den wir hier im Norden hatten ein Trieb abgebrochen. Nun möchte daraus Stecklinge machen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
Wunderblume
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi

Den Trieb schräg abschneiden, auf die Schnittstelle kann man dann noch ein Wurzelhormon (Gartencenter) geben, um die Wurzelbildung anzuregen. Der Steckling kommt in ein Gemisch aus Blumenerde und Sand, darüber zieht man eine kleine Plastikfolie, damit eine gewisse Luftfeuchte entsteht. Die Erde wird gleichmäßig feucht gehalten. Nach drei Wochen an einem hellen, warmen Platz sollten sich dann die ersten Wurzeln der neuen Kamelie gebildet haben.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Das bringt mich jetzt irgendwie wieder auf Ideen, mals ins Gartencenter zu gehen...
Ic habe kürzlich eine Kamelie gesehen, die schon fast ganz blühte. Nur schade, daß die Blüten mit dem ersten Frost dan wahrscheinlich dahin sind.

Gruß...jenny

Wunderblume

Stecklinge sind geschnitten und stehen schon im Zimmergewächshaus. Ich hoffe sie kriegen alle Wurzeln.

LG
Wunderblume
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen
wobei es bestimmt auch ohne klappen würde

Wunderblume

Danke Andi, ich werde berichten ob es geklappt hat.

Gruß
Wunderblume