Was ist mit Gymnocalycium los?

Herkunft: Bischbrunn (Unterfra…

Holger

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einigen Wochen einen gepfropften Kaktus (hellgelb auf grün) gekauft, den mir mein Kakteenbuch als "Gymnocalycium mihanovichii var. friedrichii 'Aurea' " bezeichnet.

Mein Problem: der gepfropfte, gelbe Teil fühlt sich nicht fest an und steht nicht gerade, sondern hängt ganz lasch herunter. Auch wenn ich den Kerl so drehe, dass er zum Licht wachsen soll, habe ich das Gefühl, dass er noch weiter nach unten hängt anstatt wieder Richtung Sonne aufzustehen.

Was ist denn da los?

Mache ich da etwas falsch? Wächst diese Gattung vielleicht entgegen des Lichts? Oder was kann ich tun, damit es ihm gutgeht? Mein Kakteenbuch verrät mir nichts brauchbares.

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Holger
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo Holger,

Also normal hört sich das ja nicht an. Ein Bild wäre sehr hilfreich, wenn du eines machen könntest.

Gruß
Daniel
Herkunft: Bischbrunn (Unterfra…

Holger

Hallo Daniel!

Ist leider momentan schwierig, weil meine Digicam die Grätsche gemacht hat müsste ich mir erstmal eine ausleihen...

Also aussehen tut er eigentlich schon ganz normal - nur dass er eben nicht gerade nach oben steht, sondern sich lasch zur Seite hin neigt *irritiert bin*

Ich hatte vor ein paar Jahren schon alle möglichen Farben dieser Gattung, aber alle sind mir mit der Zeit eingegangen nun hab ich vor ein paar Wochen zufällig im Baumarkt mit den drei Buchstaben diesen gelben und einen roten Gymnocalycium gekauft - dachte mir halt, ich wage es nochmal. Aber das Verhalten des Gelben finde ich seltsam und kenne ich so noch nicht...
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Holger,

diese chlorophylllosen Mutanten (ohne Blattgrün) sind von Natur aus nicht lebensfähig. Es kommt bei Aussaaten immer wieder vor (bei manchen Arten mehr, bei anderen weniger), dass Pflanzen mit einem Gendefekt keimen. Das heißt, sie sind nicht in der Lage, Chlorophyll zu produzieren, das sie für die Assimilation (den Stoffwechsel der Pflanzen) benötigen. Sobald sie die "Nahrungsreserven", die im Samen gespeichert sind, aufgebraucht haben, gehen sie ein.

Seit etlichen Jahren werden diese Mutanten jedoch bereits als Sämlinge auf grüne Unterlagen (häufig Hylocereus) gepfropft. Durch diese Pfropfung haben beide Kakteen einen gemeinsamen "Saftkreislauf" und der Unterlage kommt dabei die Aufgabe zu, die Assimilation durchzuführen und die aufgepfropfte Pflanze wächst gleichsam als "Schmarotzer" auf Kosten der Unterlage. Deshalb sind bei diesen Kakteen nur Hochpfropfungen möglich, bei denen die Unterlage auch dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Ich vermute, dass bei Deiner Pflanze die Verbindung zwischen Pfröpfling und Unterlage nicht in Ordnung ist. Dadurch kann der gelbe Pfröpfling von der grünen Unterlage nicht versorgt werden. Bei einer funktionierenden Pfropfung sind beide Pflanzen fest miteinander verbunden und lassen sich keinesfalls bewegen.
Deine Schilderung ("hängt schlaff herunter") lässt die Vermutung zu, die Verbindung zwischen den beiden Teilen ist nicht in Ordnung, falls die Unterlage keine Ausfallerscheinungen zeigt.

Wenn der gelbe Kaktus nicht zu sehr geschädigt ist, könntest Du, falls Du Dir das zutraust, eine neue Pfropfung versuchen. Dazu werden beide Pflanzen voneinander getrennt und die Stellen, an denen sie vorher auf einander auflagen, neu geschnitten (am besten mit einer Rasierklinge, die vorher in Alkohol desinfiziert wurde). Dann müssen die beiden Teile sofort fest aufeinander gepresst und beschwert werden. Das geht auch mit einem Gummiring, den Du so anbringst, dass er über den oberen Kaktus und den Topfboden gespannt wird. Wichtig ist, dass sich die Leitbündel (das sind die kreisförmigen Punkte an den Schnittstellen) beider Kakteen mindestens einmal, besser zwei mal überschneiden.
Nach zwei bis drei Wochen müssten die beiden so zusammengewachsen sein, dass sie sich nicht mehr voneinander lösen lassen, dann ist die Pfropfung gelungen.

Wenn Dir das Verfahren noch nicht so ganz klar ist, gib "Pfropfen von Kakteen" in die Suchmaschine ein, dann bekommst Du genügend bebilderte Anleitungen.

Skrupel musst Du keine haben, denn wenn Du nichts machst, kannst du den Kaktus ohnehin bald entsorgen.

Norbert