Empfehlung für große, hohe Pflanze gesucht

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo allerseits,

zunächst mal ganz große Klasse, dass man sich hier nicht extra registrieren muss..

Ich suche eine Pflanze für mein Zimmer... sie sollte ca. 50-70cm Durchmesser in der größten Ausbreitung besitzen und kann ruhig 1,4m hoch sein.

Erstmal zum Raum und zu mir ....

Es ist ein Kellerraum, die Pflanze stelle ich unters Fenster und neben die Heizung - es ist also ganz normal warm wie in jedem anderen Raum auch und hell bis halbschattig, im Winter eher schattig... Im Frühling und Sommer kommt u.U. sogar Abendsonne zugute

Die Luftfeuchtigkeit ist gemäßigt, denn es ist eher ein Wohnraum. Orchideen kann ich hier jedenfalls nicht halten, Farne wachsen jedoch ganz ok

Zu mir: Ich bin erst 20 aber bin mit Pflanzen aller Art groß geworden und kenne mich recht gut aus.

Ich brauche lediglich einen Tip, was es für größere Pflanzen gibt, die in die Höhe und Breite wachsen und dabei optisch attraktiv sind. Ich möchte gerne das Loch in dieser Ecke füllen.

Gedacht hatte ich an eine Palme, die wenig lichthungrig ist und auch keine feuchte Luft benötigt. Ansonsten bin ich auch Bäumchen usw offen gegenüber.

Also danke für eure Empfehlungen
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
ich weiß nicht, ob mein Beitrag Deine Fragen ganz beantwortet: Hier mal meine Erfahrungen mit eher dunkleren trockenen Ecken. Als nicht so lichthungrig wird in meinen Büchern immer die Kentia - Palme beschrieben. Die wächst bei mir in einer Wo.-zi.-ecke (nicht am Fenster) seit einigen Jahren gut. Außerdem habe ich guter Erfahrungen mit Spathiphyllum und Zamioculcas bezogen auf dunkleren Stand und Heizungsluft gemacht. Aber ob die Deinen Maßen entsprechen, weiß ich nicht.

Liebe Grüße olielch
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

die Palme gefällt mir schonmal optisch auch sehr gut, das Spatiphyllum ist wohl zu klein, die andere Empfehlung kenne ich in echt und fand die Pflanze nicht sonderlich attraktiv.

Wie stehts denn mit anderen Palmen? Und gibt es evtl. hochwachsende Farne für solche gemäßigten Bedingungen?

Ich kann mir auch gut vorstellen, einen hohen Topf oder kleinen Tisch drunter zustellen, damit das ganze in die Höhe kommt.
Farne hab ich hier schon der Fensterbank und die wachsen wiegesagt ok. Nicht sonderlich gut und prächtig, ich hab noch nicht viel Erfahrung mit Farnen.

Meine Spezialgebiete sind eher Orchideen und Kakteen... damit komme ich allerdings nicht sehr weit in meinem Fall *g*

Danke weiterhin
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo!

Ich habe einen ca. 2m hohen Zierspargel in einer Ecke stehen!

Ist sehr pflegeleicht und sieht dekorativ aus! Ich habe ihn noch mit einer Lichterkette geschmückt (die dunkle Ecke wirkt so etwas freundlicher).

Ist zwar keine Palme, aber vielleicht auch eine Idee?!

http://www.pflanzen.mn-24.de/pflanzen/zierspargel.html

melsk
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
es gibt auch Spatiphyllum in großer Größe! (Gutes Deutsch ). Habe meiner Mutter mal eins geschenkt, da waren die einzelnen Blätter bestimmt 80 cm groß. Ist aber schon lange her und ich weiß auch nicht, ob das einfach nur hochgezüchtet war..

Im Palmenbuch stehen noch folgende Palmen für Schatten:
Areca (Luftfeuchte hoch)
Fischschwanz-Rotangpalme (Luftfeuchte hoch9
Fischschwanzpalme (Caryota mitis) (Luftf. mäßig bis hoch)
Dictyosperma album (Hurrikan-Palme) -Sonne bis Halbschatten, Luftfeuchte mäßig bis hoch))
Pinanga (Luftfeucht hoch)
Ptychosperma elegans (Halbschatten, Luftfeuchtemäßig bis hoch)

Dafür kann ich aber keine Erfahrungen mitteilen, nur aus palmenbuch von Palme-per-paket abgeschrieben.

Liebe Grüße
olielch
Herkunft: Kalifornien

Lerge

Wie wäre das mit einer Ficus benjamina, Monstera, oder Philodendron bipinnatifidium (Selloum)?