Wann sind die Chilis und Paprika zu ernten???

Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Hallo Zusammen,

ich habe heuer das erste mal Chilis und Paprika aus Samen gezogen, es sind auch einige dran (siehe Fotos) aber wann weis ich ob ich sie ernten kann bzw. dass sie reif sind?
paprika.JPG
paprika.JPG (51.57 KB)
paprika.JPG
chili2.JPG
chili2.JPG (57.47 KB)
chili2.JPG
chili1.JPG
chili1.JPG (54.49 KB)
chili1.JPG

Renchen

Hallo Michi,

das hängt in erster Linie davon ab, was Du für Sorten hast. Hast Du grüne, gelbe oder rote Paprika ausgesät? Wenn rot musst Du halt warten bis sie rot sind. Mehr kann ich Dir da leider auch nicht sagen. Aber die Anderen werden Dir sicher helfen.

Ich hab mal Tomatenpflanzen gekauft, die auch reichlich Früchte hatten. Nur wurden sie nicht rot. Irgendwann platzten sie auf, weil sie überreif waren. Ich hatte vergessen, dass es eine gelbe Sorte war.

Liebe Grüße
Irene
Herkunft: Essen

migell

Warte einfach bis sie sich in Rot, orange oder gelb verfärben.
4 bis 6 Wochen kann so etwas dauern.

Im jetzigen Zustand schmecken diese wie grüne Paprika, nur 10mal so intensiv/bitter.

Probier es einfach aus. Die länglichen Cayenne von Dir müssten recht scharf werden. Die Bestimmung ist bei dem Bild recht schwierig ob es wirklich Cayenne sind, mit Pech haben diese kaum Schärfe. Andere sagen dann zum Glück nicht scharf.
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Auf den Päckchen sind bei beiden Sorten Chili Cayenne drauf gestanden

Manche Chilis hängen aber schon sicherlich länger wie 6 Wochen wenn nicht schon 2 1/2 Monate und die sehen seitdem gleich aus.

Wie müssen die stehen damit sie reifen? Vollsonnig, schattig,...?
Die mögen es doch sehr feucht oder?

Danke schonmal für eure Hilfe

blumenbieneX

Cayenne werden rot. Die auf dem ersten Foto sehen aber aus als würden sie gelb werben... vielleicht eine andere Chili-Sorte?

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: FFB

laroe4

Ich finde auch, dass deine Chili auf dem ersten Bild eher gelblich aussehen. Waren die schon immer so, oder reifen die nach gelb?

Meine wurden auch immer nur mehr, und von einen Tag auf den anderen wurden die plötzlich bunter. Zuerst dunkler im grün und dann von der Spitze her rot. Kann aber nicht sagen welche Sorte es ist, denn ich habe die Pflänzchen mit 10 cm geschenkt bekommen.

Bei mir stehen die vor der Veranda (Südseite) und bekommen sehr viel Sonne ab.
chil 2.jpg
chil 2.jpg (205.19 KB)
chil 2.jpg
chil 1.jpg
chil 1.jpg (233.25 KB)
chil 1.jpg