Pflanze mit Früchten gesucht

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
ich bin auf der Suche nach einer Pflanze die irgendetwas essbares an sich hängen hat *g*
Also um genau zu sein suche ich eine Pflanze die ich entweder das ganze Jahr auf dem balkon lassen kann (darf dann auch etwas größer sein) oder aber die das ganze Jahr im Zimmer wächst (dann aber etwas kleiner). Wie gesagt sollte sie essbares hervorzaubern.
Wie sieht es z.B mit Oliven aus? Mandarinen? Cumquats? Ich habe leider nicht viel Ahnung...

Würde mich über Tipps freuen!
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Wie sieht es bei dir denn mit Sonne aus? Was für Fenster hast du? Citrusfrüchte sind schön, aber sie brauchen sehr viel Licht, auch im Winter. Im Sommer können sie ja draußen sein.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

habe ein großes fenster + balkontür. dazu einen südbalkon. also fast den ganzen tag sonne!!
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Also für den Balkon habe ich für mich in diesem Jahr Hängeerdbeeren entdeckt. Einfach in nen Balkonkasten - wächst wie blöd.
Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, wie viel Sonne deine Pflanzen so bekommen.
Und was wäre mit Säulenobst? Ich hab keine Ahnung, wie gut die tragen. Da hab ich leider keine Erfahrung. Oder Maracuja, also ne Passionsblume. Nur da braucht man zwei mit unterschiedlichen Erbinformationen, damit die Frucht nicht hol ist (ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Müll, sonst möge mich jemand korregieren).
Hat dein Balkon ne Überdachung? dann gehen auch gut so Sachen wie Tomate, Paprika und Chilli.
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Wenn Du Früchte ernten willst, solltest Du im heimischen Gesträuch suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du z.B. bein Johannisbeeren-Hochstämmchen auf dem Balkon halten kannst, vielleicht sogar frostharte Feigen oder Zwergobstbäume. Allerdings wirst Du da viel düngen müssen.
Ich bezweifle, dass Du ohne Wintergarten lediglich im Haus genug Licht und Platz haben wirst, um Zitrusfgrüchte und ähnliches zu ziehen. Ich habe ein Haus und einen Garten und bei mir tun die sich schwer.
Meine Meinung: schau mal nach Obstgehölzen bei Gärtnern und lass Dich da ggf. noch mal beraten!
Wenn Du es partout exotisch haben willst, es gibt einjährig zu haltende Pflanzen wie Paprika oder Chili, und dann gibt es die Melonenbirne. Die ist was für ein Rankgerüst oder die Hängeampel.

Hier noch ein paar Links:

forum/viewtopic.php?t=20173&highlight=naschbalkon
Blüten: 30203

Scrooge