Ich könnte sie eigenhändig erwürgen ...

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von baki
".......Die Schnecke verkriecht sich in ihren Schlupfwinkel und verendet dort........"
http://www.div-blickpunkt.de/bw06-05/blick-6.htm

Dort ist Methiocarb angepriesen, das ist ein Nervengift,
es kann auch Kindern und Haustieren gefährlich werden.
Atemnot, Durchfall und Erbrechen sind dann die ersten Symptome.
Über den Abbau im Boden hab ich nichts gefunden
das Zeugs könnte ziemlich lange dort aktiv bleiben.
Lieber Finger weg davon, wenn schon, dann lieber Ferramol.

Number66

Wir haben einen Tipp von unserer Nachbarin bekommen: man soll Tannenzapfen um die Pflanze herum legen. Etwas eingraben, damit der Wind sie nicht davon treibt wird wohl nützlich sein.

Sie hat das aus einer Gartensendung im Fernsehen. Eine andere Nachbarin hat das wohl schon ausprobiert und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich mach mich jetzt auch auf die Suche nach Zapfen, damit meine ehemals wunderschönen Dahlien auch wieder in Ruhe wachsen können.
Mal sehen ob es hilft!
Herkunft: Hildesheim

Norah

Number66, das ist ja interessant. Mögen die den Geruch nicht? Das würde mich ja mal interessieren, warum das so ist.

Das passt aber sehr gut, denn meine Kinder sammeln ohnehin immer ohne Ende. Letztes Jahr musste ich so viele Zapfen wegschmeißen. Aber nun hab ich ja eine bessere Verwendung.

Ich probier echt alles aus, was nur möglich ist, um diese Mistviehcher loszuwerden

Number66

Keine Ahnung, ob es am Geruch liegt. Das hab ich vergessen zu fragen. Aber wenn ich so darüber nachdenke, liegts glaub ich eher an den scharfen Kanten und Ecken der Zapfen.

Ich glaub das deswegen, weil unser Erdbeerbeet mit alten Holzbalken eingefasst ist. Da hat es auch Kanten und Ecken weil die Balken durch das Alter natürlich gebrochen und gesplittert sind. Kann natürlich Zufall sein, aber da war noch nicht eine Schnecke drin! Auch letztes Jahr nicht.

Das bedarf wirklich einer genaueren Untersuchung. Mal sehen, ob unser Gartenbaufuzzi Zapfen hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3