Vanillesteckling macht Kopfstand

Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich habe einen Vanillesteckling vor 2 oder 3 Wochen zum Bewurzeln ins Wasser gestellt. Er hat jetzt auch schon eine Wurzel bekommen und ich möchte ihn bald einpflanzen.
Tja, und jetzt kommt der Witz!
Ich Schussel habe erst heute gemerkt, dass der Steckling die ganze Zeit verkehrt herum im Wasser stand, also über Kopf.
Die Wurzel hat er jetzt trotzdem... nur am falschen Ende. Kann man den jetzt trotzdem noch so einpflanzen oder soll ich ihn richtig herum drehen und nochmal warten?
Herkunft: freising

jeany

hallo

ich würde ihn so einpflanzen. wenn sie so gewurzelt hat, wird sie auch so wachsen, oder? sonst würde sie doch nicht wurzeln.

lg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Bei Abutilons klappt das. Die treiben Seitentriebe, die nach oben wachsen.
Hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich würde den auch so einpflanzen, wie Du ihn jetzt bewurzelt hast.
Das macht eh keinen Unterschied, weil Vanille-Stecklinge nicht am 'richtigen' Ende weiterwachsen, sondern irgendwo in einer Blattachsel einen Seitentrieb bilden. Und der wächst dann eh der Schwerkraft entgegen. Die abgeschnittenen Enden vertrocknen sowieso und bilden keine neuen Blätter. Nur die schon vorhandenen Blätter bleiben dran und leben weiter. Also macht es echt keinen Unterschied, wie herum man das Rankstück in die Erde (oder ins Wasser) setzt.
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Okay! Nachdem ich dann drei gleiche Meinugen gehört habe, werde ich das auch einfach so machen.
Und falls es nicht klappen sollte, kann ich den immer noch ausbuddeln und neu ins Wasser stellen.
Ich danke euch!!
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

jap die treibt seitlich wieder aus.. meine musa schneide ich teilweise jedes jahr zurück um neue seitentriebe zu erhalten.. wird eh ne gigantische pflanze..