Fenster ganztätig VOLL Sonne

Herkunft: Salzburg

ManuelaKoittz

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Südfenster, wo den ganzen Tag Wüstenwetter herrscht, aufgrund der ganztätigen Sonneneinstrahlun.

Bin noch ein relativer Pflanzenenuling und hoffe ihr könnt mir helfen für diesen Platz ein paar schöne Pflanzen zu finden.

Bis jetzt steht da nur ein Kaktus und 2 fleischfessende Pflanzen!

LG
Herkunft: schweiz

cloud

Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo ManuelaKoittz,

ich hab auch ein Südfenster. An dem hab ich meistens meine ganzen Sämlinge stehen. Aber auch Pflanzen. Bisher hatte da noch nie große Probleme. Strelitzien gefällt das z.B. bei mir sehr gut....meine wachsen und wachsen und wachsen. Aber dennoch lass ich mittags meinen Rolladen immer runter.
Herkunft: München

Lilith

Hallo,

für ein Südfenster eignen sich so gut wie alle Sukkulenten und natürlich auch die Kakteen.

An meinem Südfenster fühlt sich wohl:
Wüstenrose
Kalanchoe tubiflora und magic bells
Haworthia fasciata
Greisenhaupt (Kaktus)
2x Echeveria
1x Sedum
Madagaskarpalme (Pachypodium Lamerei)
Crassula ovata
Senecio rowleyanus (Erbsen am Bande) - die Hängen in der Hängeampel direkt vor dem Fenster

Lithops, andere Mittagsblumen, Aloen gehen auch

Vielleicht einfach mal bei einem Kakteen/Sukkulentenhändler im Internet stöbern (Haage, Plapp, Uhlig usw.) und wenn keine Bilder dabei sind die entsprechenden Namen googlen. Bald wirst du keinen Platz mehr auf der Fensterbank haben

LG alex

ManuelaKoittz

Hey super, danke für die schnellen Antworten!

Werde sicher ein paar davon auch dort hin stellen!

lg manu
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Bei mir steht sansevieria und vermehrt sich schon wieder rasend....
Herkunft: linz/ö

nazareno

am südfenster fühlen sich nicht nur Succulenten wohl.
Praktisch alle kübelpflanzen können hier genauso stehen - wenngleich die meisten davon im sommer noch lieber im freien sind.
Nur bei den meisten sog. zimmerpflanzen ist vorsicht geboten: sie stammen oft aus dem tropischen "unterholz" und vertragen direkte sonne nicht gut.

Mithilfe eines guten zimmerpflanzen-buches findest du sicher die passenden pflanzen.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Herzlich willkommen hier!

Sedum sempervivum (Hauswurz)
Euphorbia milli (Christusdorn)

Viel Spaß beim Einrichten!

MSTN

Wie wär's mit Feigenkartus?

ManuelaKoittz

Hallo!

Hab mir eure Vorschläge jetzt mal ein bisschen angesehen und habe mir schon gedacht dass viele Kakteen- und Sukkulenten dabei sein werden.

Habe zu Hause schon Tigerrachen und noch 3 Arten von Sukkulenten eingesetzt, welche sich aber erst entwickeln und ich will nicht nur solche dort haben.

Feigenkaktus gefällt mir aber total gut und ich werde mir sicher auch noch eine Strelitzie besorgen!

Danke euch für eure schnelle Hilfe

Lg Manu

blumenbieneX

Ich bin auch glückliche Besitzerin von zwei Südfenstern. Ich habe folgende Pflanzen dort stehen:
- Gummibaum
- Kakteen und Sukkulenten
- Banane
- Blattkaktus
- Bogenhanf
- Brutblatt
- Marante
- Ananas
- Papyrus

Liebe Grüße,
Maja
Blüten: 37139

Indigogirl

Da ich keinen Garten habe, habe ich an meinen beiden Südfenstern 4 Passionsblumen stehen. Die fühlen sich da super wohl, blühen um die Wette und wachsen vorallem höher als die meisten Kakteen und Sukkulenten.
Allerdings muss man sie im Winter zurückschneiden, weil sie einem sonst irgendwann über den Kopf wuchern und man gar kein Licht mehr ins Zimmer bekommt.

Wenn Du mal schauen möchtest, Manuela, klick Dich mal hier durch:

http://www.blumen-passiflora.de/shop/index.html

Ach ja, Zitrusbäumchen mögen auch Südseite. Ich habe eine Zitrone und eine Clementine dort stehen. Kann man auch wunderbar selber aus Samen ziehen.