Zeitlupenwachstum bei Laburnum (Goldregen) Keimlinge

Herkunft: Freiburg

cloudappreciation

ich hab die Samen mal als Jux in einem grow-your-own-bonsai-Kit gekauft. nachdem die nur total schwer zum keimem zu bringen waren, erstaunen mich meine zwei Schlaftabletten mit unglaublich langsamen Waschtum.

a) sie stehen zu dunkel, zu nass, zu wenig/ zu viel Dünger, zu sonstwas ??

b) Goldregen gehören zu den Fabacen, und die sind ja bekannt für symbiose mit Rhizobien. brauchen meine Keimlinge auch ein paar von denen? im Moment stehen die in (fast) steriler Erde...

Wer kann mir diesen fast-Stillstand erklären?
ein einem Monat haben die nur einen Ansatz von einem neuen Blattpaar entwickelt...
DSC02791_375x500.JPG
DSC02791_375x500.JPG (46.29 KB)
DSC02791_375x500.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
allo

ich denke die stehen zu dunkel, haben geilwuchs und warscheinlich auch zu eng, die nehmen sich gegenseitig den platz weg, würde sie vereinzeln (gute blumenerde),heller stellen

cloudappreciation

der Geilwuchs kommt daher, dass (diese Mistdinger) im Kühlschrank gekeimt sind
weil die so ne schlechte keimungsrate haben (weiß ich aus den ersten Versuchen, die mir dann nachts erfroren sind am offenen Fenster) wollt ich winter spielen und hab sie in Erde in einen Kühlschrank gepackt. dann war eine woche verreisen geplant, deswegen dacht ich, nimmste erst danach aus dem Kühlschrankt, dann vertrocknen die nicht solang du weg bist und du verpasst das Schauspiel nicht. Tja, mal wieder falsch gedacht als ich zurück komm (da waren die schon ca 3 Wochen im Kühlschrank), sind die gekeimt gewesen und schon ziemlich groß gewachsen, wie an den Keimblättern zu sehen ist.
das war Anfang Juni und seither ist nicht wirklich viel passiert ausser ein paar miniminimini Blättchen *seuftz*
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
kannst sie ja etwas tiefer einpflanzen und die stäbchen dran lassen

die ersten richtigen blätter sind ja schon da, wenn sie jetzt noch einen besseren platz bekommen,wird das schon werden

cloudappreciation

hmm, ich glaub ich werd einen Versuch starten *Laborkittelanzieh* und nur eins in Gartenerde verpflanzen, dann weiß ich ob die Rhizobien damit was zu tun haben...

die sollen ja schließlich den Winter draussen verbringen, dazu müssten die aber aus ihrem Valium- zustand mal aufwachen und ordentlich zulegen