Oklahoma Hochstammrose Blätter und Knospen

Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
meine Oklahoma Hochstammrose ist seit einiger Zeit eingemickert und eingetrocknet (Blätter und Knospen hat sie schon lange keine mehr, dabei war sie vorher gesund). Ich dachte bis jetzt, weil ich ihr zuviel Dünger gegeben habe (Es gab schon einen Thread deswegen). Nun wollte ich die nur noch ca 5cm langen Triebe noch ein winziges bisschen zurückschneiden, um sie zum austreiben zu animieren und was finde ich darin? LARVEN!!! *Haare sträub* Bitte siehe unten.

Aus dem Tunnel (ca 5-6cm, etwa 3-4mm Durchmesser), der leider bis in die Veredlungsstelle geht, kamen tote Obstfliegen, 1 Larve mit gelblicher Flüssigkeit (bissl klebrig), ein ausgeschlüpftes, schlankes, schwarzes, geflügeltes und ca 5mm großes Viech das sich leider gleich verdünnisiert hat (Muß ich noch finden, weil im WZ und da noch andere Pflanzen sind. Weiterer Schaden!) und was das wie ´ne gelbe Insekten-Mumie aussah (aber frisch und ein bisschen wie ´ne Biene).

Wenn das entfleuchte Vieh nicht schwarz gewesen wäre, hätt ich auf ´ne Bienenart getippt.

Bitte helft mir! Was für Viecher waren das? Kann ich meine Rose retten? Muß ich inkl. der Veredlungsstelle alles abschneiden und was wird dann aus der Rose wenn nur der Stamm übrig bleibt?
Neue Bilder 006.jpg
Neue Bilder 006.jpg (180.58 KB)
Neue Bilder 006.jpg
Neue Bilder 005.jpg
Neue Bilder 005.jpg (162.37 KB)
Neue Bilder 005.jpg
Neue Bilder 004.jpg
Neue Bilder 004.jpg (151.54 KB)
Neue Bilder 004.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Was für Viecher waren das? - keine Ahnung

Kann ich meine Rose retten? - ich glaube nicht, denn wenn die Veredlungsstelle befallen ist, kannst du sie entsorgen oder abschneiden

Muß ich inkl. der Veredlungsstelle alles abschneiden und was wird dann aus der Rose wenn nur der Stamm übrig bleibt? - normalerweise wird eine Wildrose daraus, da die veredelten Rosen auf einer "Wildrosenunterlage" veredelt sind

mfg baki
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hallo Banu,
nach Deiner Beschreibung scheint Deine Rose von Rosentriebbohrer heimgesucht worden zu sein. Das ist die Larve einer Blattwespenart.

Ich tippe mal vorsichtig auf den abwärtssteigenden Rosentriebbohrer ( Ardis brunniventris )

Banu

GAAAAAH!

Banu

Das könnte er sein. Die Bilder sind nicht besonders gut, aber erkennen konntet ihr darauf nichts, oder? Wisst ihr, ob die quasi als Nahrungsvorrat Obstfliegen und kleine Bienen bunkern?

Ist der nur für Rosen gefährlich, und wie kann ich die zweite gesunde vor ihm schützen?

Banu

So, also bei meiner Rose hat sich immer noch nichts getan. Ist sie hinüber wenn der Stamm so knorrig aussieht? Beim anderen (ist aber ne andere Sorte) sieht man am Stamm grünes, beim diesem nicht.