Was ist mit meinem "Zieringwer" los?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

marco

Hm... Ja da bin ich ja mal gespannt. So eine Knolle wie Du hast, habe ich hier auch noch. Bei der Knolle scheint sich so langsam etwas zu bilden. Ich warte mal ab.

Wie Du siehst, sieht die andere Knolle (wovon ich hier immer gesprochen habe) irgendwie anders aus. Scheint dann irgendwie ne andere Art Ingwer zu sein (falls es überhaupt einer ist). Kann mich ja nur auf meine Erinnerung berufen und hab bei der Pflanzenbestimmung eine Blüte angegeben, die meiner Meinung nach so aussieht.

Hat schonmal jemand anderes so einen Ingwer wie ich gehabt? Gibt es derartige "Setzlinge"? Weil es sieht ja gar nicht so richtig wie Ingwer aus...
Herkunft: linz/ö

nazareno

marco,
was immer du da gekauft hast - Hedychium ist es nicht. Weder vom rhizom noch vom austrieb her.
Vielleicht kannst du es noch umtauschen? Hed. gardnerianum gehört zu den schönsten kübelpflanzen überhaupt und lohnt auf alle fälle den aufwand.

marco

Naja ich warte mal ab, (ob) was dabei herauskommt. Wir sind (wie bereits erwähnt) in meinem ersten Thread durch eine ähnliche Blüte auf eine Ingwer-Pflanze gekommen. Ich bin mir da mittlerweile allerdings nicht mehr sicher.

Umtauschen kann ich es nicht mehr Dürfte sich als nicht lohnenswert erweisen, nach Südamerika zu fliegen um in einem botanischen Garten eine Pflanzenknolle umzutauschen Könnte man höchstens mal versuchen, wenn man sowieso nochmal hinfliegt. Aber ich schätze selbst in diesem Fall würde der Setzling nicht zurückgenommen.

Vielleicht kommt ja hier auch was richtig schönes raus. Abwarten und gucken was passiert... Oder wie siehst/seht Du/Ihr das? Entweder es tut sich was, oder eben nicht *g*

marco

Was mir gerade eingefallen ist:

Kann ja auch sein, die hatten eine falsches Bild (mit der falschen Blüte) an dem Kasten wo die Rhizome drin lagen.
Könnte das vielleicht eine Art Heliconien-Gewächs sein? :-k Weil solche Blumenarten sind sehr weit verbreitet "da unten"...
Herkunft: Hannover

belascoh

könnte auch hinkommen!

marco

Müsste ich in diesem Fall irgendwas besonderes beachten? Oder einfach auch regelmäßig gießen und Staunässe vermeiden? Meint ihr ich kann ein bißchen Flüssigdünger verwenden?
Herkunft: Hannover

belascoh

eigentlich würd ich da nix ändern, den dünger lass aber noch weg, den brauchst du frühestens, wenn sich ein kräftiger trieb zeigt! solange sich da nix rührt, brauchst du auch nicht düngen! das schadet dann eher, als das es nützt!

marco

Ok, danke!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2