Welcher Rosenname ist denn der Richtige?

 
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008

mieziwauzi

Kann mir mal jemand sagen warum z.B. ein und dieselbe Rose mitunter unter etlichen Namen zu finden ist?

Woher weiß ich welches der Richtige für z.B. meine Grüne Rose ist?

Grüne Rose
Viridiflora
Bengale à Fleurs Verte
Green Calys
Green Rose
La Rose Verte
LüE usw.

Das ließe sich ja mit beliegen Rosennamen wiederholen. Ich nehm das mal als Beispiel weil ich gerade bei bei helpmefind die Rosen nach Farben durchgehe und da gibt es welche die haben nur einen Namen, manche zwei ich hab aber auch schon 15 und mehr gezählt.

Woher weiß man da welches der richtige bzw. der Handelsname ist, falls man diese dann erwerben möchte?
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo mieziwauzi!

Tja, das mit den Namen im Deutschen/ Englischen ist so eine Sache!
Da geht es vielen Leuten so wie Dir... tausend verschiedene Namen für ein und dieselbe Pflanze und keiner weiß mehr, ob man nun über unterschiedliche oder doch die gleiche Pflanze redet.

Das Einzige, was Dir da hilft, sind die botanischen Namen!
Zum Beispiel die Giftbeere... die kenne ich unter dem Namen 'blaue Lampionblume' oder auch 'peruanische Lampionblume'. Alles ist das gleiche und heißt botanisch dann 'Nicandra physaloides'.
Nur so kann man sich sicher sein, dass die gleiche Pflanze gemeint ist.

Auf der anderen Seite kann es einem mit den deutschen Namen passieren, dass ein und derselbe Name für zwei verschiedene Pflanzen verwendet wird... 'Elefantenfuß' zum Beispiel. So wird häufig der 'Beaucarnea recurvata' genannt, aber auch die Schildkrötenpflanze heißt manchmal Elefantenfuß, das ist dann aber die 'Dioscorea elephantipes'.

Bei Deinen Namen sind sich ja einige ähnlich... ob man sie nun 'Grüne Rose', 'Green Rose' oder 'La Rose Verte' nennt, macht keinen Unterschied, es ist der gleiche Name in verschiedenen Sprachen.
Versuch den botanischen Namen herauszufinden, dann kannst Du ganz sicher sein, dass Du die richtige Pflanze meinst.
Auf ausführlichen Internetseiten die Farben vergleichen ist da schon ein sehr guter Weg, den exakten botanischen Namen zu bestimmen.
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008

mieziwauzi

Hallo Indigogirl

Die grüne Rose war jetzt wahrscheinlich nicht das optimale Beispiel.

Aber ich hatte da eine Wildrosensorte die 16 verschiedene Namen hatte und keine bezog sich auf die Farbe.

Da stand bei einer Züchtung z.B. 19... irgendwas von dem Züchter sowieso unter dem und dem Namen herausgebracht in Deutschland heißt sie jetzt nach irgendeiner Berühmtheit.

Da kriegst Du doch die Kriese.
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007

tartan

@Indigogirl,


leider ist es bei Rosen nicht möglich nach den exakten bot. Namen zu gehen, wie z.B. bei verschiedenen Gehölzen.

Durch die diversen Züchtungen ist hier der Züchtungsname entscheidend. Wie z.B. Rose "Westerland", "The Fairy"etc..

Viele Rosen ähneln sich heute leider, es sind winzigste Farbnuancen, die da den Ausschlag geben. Dadurch ist die exakte Bestimmung , gerade bei Rosen so schwierig.

LG
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008

mieziwauzi

Ich find sowas schwierig.

In meinem Buch ist z.B. angegeben

Baroness de Rothschild syn. Baronne de Rothschild

und die Rose Baronne Edmond de Rothschild hat das Synonym Baroness de Rothschild.


Das ist doch zum Haare raufen und das sind zwei unterschiedliche Rosen.
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, US…
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007

Junie

das ist das Problem wenn dann auch noch Züchtungen dazu kommen. Es gibt auch eien Reihe Pflanzen, die zwei lateinische Namen haben, weil man sich nicht einigen kann, welcher Name schon länger existiert und je nach Autor der Flora unterscheiden sich dann teils die Namen oder Namen werden aufgrund neuer Erkenntnisse erneuert. zB der Japanische Staudenknöterich heißt Fallopia japonica, Synonyme: Reynoutria japonica, Polygonum cuspidatum.

Verwirrung ist garantiert und bei Rosen wird das alles noch problematischer, weil es leider oder besser zum Glück nicht nur eine gibt, sondern sehr sehr viele und jedes Jahr entstehen neue Züchtungen. Diese unterscheiden sich oft nur in Details, aber diese sind entscheidend und dann darf der Züchter ihnen einen Namen geben und dieser ist nicht festgelegt. Es gibt zwar einige Grundregeln, aber diese sind doch sehr locker. Also kann er ihr so gut wie jeden Namen geben und auch durch die Vielfalt der Züchtungen ist es sicherlich nicht leicht Namen zu finden, die noch keine Rose in ähnlicher Form besitzt. Es müssen nur zwei Züchter bei der Benennung einen ähnlichen Gedanken haben und schon heißt eine neue Rose wie eine seltene, alte. Verwirrend, aber warum soll man sich deswegen verwirren lassen? Wichtig ist, dass die Pflanzen bei uns wachsen, wunderschön blühen und welche Sorte es ganz genau ist - ist das so wichtig? Wir erhalten keine seltenen Sorten in unseren Gärten, die meisten von uns sind doch nur Liebhaber und erfreuen sich an der Blüte und keine Botanischen Gärten..

Liebe Grüße,
Junie
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008

mieziwauzi

Aber ich muß doch wissen was ich auf's Schildchen schreiben soll.
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
hallo

schreib doch Green Rose drauf

hab in meinem blog auch rosensorten drin, und bei zweien war ich mir nicht so sicher,aber nun haben sie einen namen , ob das aber der richtige ist die rosen stehen hier schon seit 15 jahren und keiner kann sich mehr an den namen erinnern

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.