spannerraupen fressen alles auf :(

 
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008

anna spunkt

Hallo zusammen!

Ich hab seit einiger Zeit extreme Probleme mit Raupen. Die kleinen Biester haben innerhalb von kurzer Zeit alle unsere Küchenkräuter, eine Pflanze auf meinem Fensterbrett und 2 Töpfe Salat so ziemlich kahl gefressen. Jetzt gehen sie auch noch an die Tomaten auf meinem Balkon und so langsam hab ich Angst, dass sie nichts mehr übrig lassen.

Laut meines Bestimmungsschlüssels aus der Uni handelt es sich um Spannerraupen und die Suchfunktion hier lässt mich auf den kleinen Frostspanner tippen.

Habt ihr irgendeine Idee, wie man die Viecher wieder loswird oder gegen einen Befall vorbeugen kann?
Zum runtersammeln sind sie erst groß genug wenn die Pflanzen schon halb kahl sind

Würd mich über Hilfe freuen

Liebe Grüße!!!!
Anna
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008

anna spunkt

Hey

Danke für die schnelle Antwort!

Eine Zucht mit natürlich Feinden kann ich hier wohl nicht aufmachen... Bekommt man dieses ENVIrepel in einem Gartencenter oder Baumarkt?
Da steht dass das auf Knoblauchbasis beruht, würde es evtl. auch helfen, wenn ich einfach selber einen 'Knoblauchtee' koche?

Liebe Grüße!
Anna
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
hallo

ich würd es mal versuchen zu mal da ja auch steht, das die tiere die pflanze nicht mehr als ihre futterpflanze erkennen,wenn man die mit knoblauch besprüht nd giesst:mrgreen: ansonsten gibt´s das mittel bestimmt in einem baumarkt

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.