Probleme mit Efeutute und Azalee

Herkunft: Dresden

La Fleur

Hallo liebe Pflanzenfreunde!
In der letzten Zeit mache ich mir ein bisschen Sorgen um 2 meiner Zimmerpflanzen: meine Efeutute und die Azalee.

Erstmal zu Efeutute: Die habe ich vor ca. einem Monat eingepflanzt, da hatte ich Stecklinge von einer großen Efeutute bekommen. Sie wächst nicht so sehr schnell, da sie schattig steht, aber das ist ja nicht so schlimm. Allerdings haben 2-3 Blätter so dunkelbraune Verfärbungen, an den Stielen ist es auch vorhanden. Woran liegt das? Zu viel Wasser, zu wenig? Ich gieße sie ca. 2 mal die Woche.

Nun zur Azalee: Diese habe ich vor 3 Monaten geschenkt bekommen, da stand sie in voller Blüte und sah prächtig aus, die Blätter waren schön dunkelgrün, fest und saftig. Die Blüten sind mittlerweile alle verblüht und vertrocknet, aber die Blütezeit ist ja auch schon rum. Die Blütenreste habe ich auch gleich so gut es ging entfernt. Doch nun verliert die Azalee ganz viele Blätter und viele vertrocknen auch erst und fallen dann ab. Ich gieße sie auch regelmäßig, ca. alle 2-3 Tage (habe mal gelesen, dass man die Erde auf keinen Fall vertrocknen lassen soll). Woran könnte das denn liegen? Nun sieht sie ganz verkrüppelt aus... Kann ich sie irgendwie wieder aufpäppeln?

Ich mache euch gleich noch Fotos, das ist bestimmt ganz hilfreich.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!
0014.jpg
0014.jpg (647.5 KB)
0014.jpg
0013.jpg
0013.jpg (581.7 KB)
0013.jpg
0012.jpg
0012.jpg (320.26 KB)
0012.jpg
0011.jpg
0011.jpg (346.41 KB)
0011.jpg
0010 (2).jpg
0010 (2).jpg (372.76 KB)
0010 (2).jpg
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo La Fleur
Ich habe einige Efeututen,die bekommen einmal die Woche etwas wasser das ist vollkommen genug
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Wieviel Sonne bekommt die Efeutute? Sieht nach zu wenig Licht aus, weil die doch sehr stark panaschiert ist.

Und die Azalee schwimmt im Wasser. Da ist unten Schimmel im Topf. Guck mal in den Übertopf und entfern den lieber.
Herkunft: Dresden

La Fleur

Gut dann werde ich die Efeutute mal weniger giessen, vielleicht liegt es ja daran! Sie bekommt nicht so viel Licht... Brauchen stark panaschierte Efeututen mehr Licht?

Also im Topf der Azalee ist kein Schimmel, habe gründlich nachgeschaut. Auf der Erde liegen bloß 2-3 abgefallene, vetrocknete Blätter die so braun-grau sind. Durch den Blitz sehen sie bestimmt so hell aus auf den Bildern, dass es wie Schimmel aussehen könnte. Und der Topf schwimmt auch nicht im Wasser, woran sieht man denn das auf den Bildern!? Wenn Wasser durchläuft gieße ich das immer gleich ab.
Ich habe jetzt noch gelesen, dass man die Azalee ca. 2 mal die Woche tauchen sollte, das probiere ich jetzt mal. Aber ob es was bringt!?

Danke trotzdem schonmal für eure Tipps!
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,
vielleicht hat sie auch Spinnmilben
Kannst sie ja mal gaaaanz genau untersuchen, ob Du kleine Tierchen findest.
Ich glaube auch, dass sie sich im Freien wohler fühlen würde....hast Du einen Balkon?
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Nagut, kann auch am Blitz liegen. Wenn es kein Schimmel ist, dann ist gut. Wäre sonst halt ein Zeichen für zu viel Wasser.
Panaschierte Pflanzen brauchen immer mehr Licht, weil an den weissen Stellen kein Chlorophyll vorhanden ist. Also muss das restliche Grün das ausgleichen und das geht nur mit mehr Licht.