Pflanzenbestimmung sowie Problem: gelbe Blätter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen!

Leider kenne ich mich mit Pflanzen überhaupt nicht aus. In meinem Urlaub 1999 habe ich einen kleinen Stamm gekauft, der zuerst bei mir aufwuchs und die nächsten Jahre bis Mai 2008 bei meinen Großeltern stand und sehr gut gepflegt wurde. Nachdem die Pflanze nach dieser langen Zeit zu mir gezogen ist, hat sie schon leider sehr viele Blätter verloren. (Laut meinen Großeltern, hatte sie von Anfang an kaum bzw. kein Blatt verloren.) Der Grund ist mir jedoch nicht klar. Vor etwa ein bzw. zwei Monaten fing sie an zu blüten - in dieser Zeit wurden die Blätter jedoch auch schon gelb bis braun und sind abgefallen. Heute war ich in einem Pflanzenhof, wo die Pflanze umgetopft wurde. (Meine Großeltern hatten Seramis verwendet und Dünger.) Nun steht meine Pflanze in Erde, die Düngerkügelchen enthält. Ich sollte sie einmal gründlich gießen und dann abwarten, wie schnell die Erde wieder trocken wird etc. Da die Verkäuferin nicht genau wusste, um welche Pflanze es sich handelt, hat sie mir geraten, ich sollte mich erkundigen - es könnte auch sein, dass meine Pflanze nach der Blütezeit eingehen wird. Nun bin ich etwas ratlos

Hat jemand eine Idee, wodurch das Welken der Blätter gekommen ist bzw. was ich jetzt machen und beachten sollte? Vielen Dank!!

Viele Grüße,
Patrick
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (331.01 KB)
Pflanze.jpg
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Hallo,

würde bei deiner Pflanze auf eine Dracaena fragans tippen.

Dass Pflanzen auf Umzüge reagieren ist normal, gerade wenn sich die Standortbedingungen ändern - was hat der Ficus bei mir nach dem Umzug aus lauter Protest Blätter geschmissen . Wie stand sie denn bei deinen Großeltern vom Licht her und wie steht sie jetzt bei dir? Wie sahen die Wurzeln aus (müsstest du beim umtopfen ja gesehen haben). Von Seramis auf Erde ist möglich aber natürlich auch wieder ein Stressfaktor für die Pflanze von dem sie sich erholen muss, auch dass kann mit Blattabwurf quittiert werden.
Alles in Allem sieht Deine Pflanze für mich aber eigentlich okay aus, bei Drachenbäumen ist es normal, dass hin und wieder unten Blätter verloren werden, dafür kommen oben ja auch jede Menge Neue raus

Stell sie hell, aber nicht sonnig, gieß sie weniger oft dafür aber durchdringend und v.a. am Anfang nicht noch zusätzlich über's Gießwassser düngen.

LG alex
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Alex!

Wow, bin verblüft, wie schnell das ging Vielen, vielen Dank!
Habe mal nach der Bezeichnung "Dracaena fragans" bzw. Bilder dieser Pflanzenart gesucht - das ist sie eindeutig!

Bei meinen Großeltern stand sie auf einem hüfthohen Schränkchen, sodass die untersten Blätter gar nicht erst zum Boden kamen. Licht hatte sie meiner Meinung nach genausoviel (auf einem Bild steht sie im Flur, da ist es jedoch zu dunkel, daher steht sie seit heute wieder bei mir im Zimmer, letzten 2 Bilder).

Ich kann mich daran erinnern sie bei den ersten Malen (Anfang Mai) zu stark gegossen zu haben, denke ich. Nachdem die ersten gelben und braunen Blätter auftauchten, ist mir aufgefallen, dass der Stamm etwas weich geworden ist. Hatte sie dann von dem Seramis in Erde umgetopft und dann danach in den Flur gestellt. Beim Umtopfen habe ich gesehen, dass unten sehr viel Wasser noch stand - denke, dass ihr das nicht gut getan hatte. Nach einer Woche (war eine Woche nicht zu Hause, daher stand meine Pflanze nach dem Umtopfen im Flur, war Anfang Juni), hatte sie in der Zwischenzeit Blüten gebildet, jedoch weitere gelbe + braune Blätter bekommen. Hatte es dann nochmal mit Dünger versucht und bin nun heute in den Pflanzenhof bei uns um die Ecke hin.

Werde die nächsten Tage einen genauen Blick auf sie werfen und schauen, wie sie sich entwickelt. Da ich jetzt auch den Namen weiß, kann ich mich erkundigen, wie ich sie gießen muss etc.

Nochmals vielen Dank! Hoffe, dass sie in nächster Zeit kein Blätter mehr verlieren wird.

Viele Grüße
Patrick
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Nay, nasse Füsse sind für Drachenbäume alles andere als gut - wachsen da wo sie herkommen auch eher unter Wassermangel als in der Überschwemmung, demzufolge sind die Wurzeln recht empfindlich was Staunässe betrifft. Hab selbst zwei Drachis und die freuen sich immer wenn wir im Urlaub sind - kein Lästling mehr da der dauernd in der Erde rumbohrt und die Gießkanne schwingt

Ist der Stamm mittlerweile wieder hart geworden oder immer noch weich (=Zeichen von Fäulnis)? Im Notfall, falls sie wirklich bis in den Stamm rein fault kannst du den Drachenbaum auch köpfen und neubewurzeln (würde ich aber wirklich nur als Notlösung empfehlen & erstmal dem Bäumchen ein bisserl Zeit geben)

Der wird schon wieder, Drachenbäume verzeihen einem so manchen Pflegefehler