Suche Zimmerpflanze, die zweite...

Bernd81

Hallo,

nach dem durchschlagenden Erfolg meiner ersten Anfrage hier brauche ich noch mal Hilfe. (Hab mich extra hier angemeldet...)

Frage 1:

Ich habe für mein Dachzimmer eine Efeutute und eine Diefenbachia gekauft, und die machen sich echt gut...

Ich bin mir nur mit dem Gießen unsicher. Ich machs bislang so:

Ich giesse die einmal in der Woche. Das Wasser tu ich oben rein und warte bis es unten so n bissl rausläuft.
Was spricht da dagegen?

Frage 2:

Ich hab noch mal ein Zimmer im Erdgeschoss. Dieses hat ein Fenster an der Nordseite.

Wie das letzte Mal habe ich wieder eine Skizze gemacht.

Wie immer gilt, dass es eine schön farbige Pflanze sein darf die eher gängig ist.

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge...

Bernd81

Das mit dem Bild einfügen ist noch nicht so meine Stärke...

Herkunft: Altstätten CH

luki7

hallo bernd
das mit dem giessen machst du goldrichtig.es müsste sogar nicht dringend wasser unten austreten.aber das ist schon oke so
bei den pflanzen muss ich noch überlegen.
lg luki

luki7

hallo da bin ich wieder
für die pflanze 1 könntest du sehr gut einen ficus benjamini oder irgendeinen anderen ficus nehmen.die sind sehr pflegeleicht.giessen kannst du die wie die übrigen zwei
liebe grüsse
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Einen Benjaminbaum würde ich nicht nehmen, habe festgestellt, der löst Allergien aus, und im Schlafzimmer ist man ja stundenlang mit dem zusammen.

luki7

ou...das wusst ich nicht...dann eben kein ficus.ausser natürlich du(bernd)bist kein allergiker.dann spricht ja nichts dagegen
glg lukas

Bernd81

Eigenartiges Spiel sich hier ab...

Ich habe meine Efeutute heute gegossen. Also habe ich das Wasser direkt in den Topf gegossen.

Nun sind an den Blattenden Wassertropfen. Wie kommtn das?
Oder liegt das an den hupenden Russen draussen?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Die Efeutute "schwitzt". Sie lässt überflüssiges Wasser durch Atemschlitze am Blatt raus! Macht eigentlich gar nichts, unsere Pflanzen schwitzen auch manchmal, wenn´s im Sommer heiß ist.

DAGR