Chamaecyparis wird von innen her gelb? Wer kann helfen?

belhan

Hallo,

ich habe im Frühjahr auf einem Waldgrundstück mehrere Scheinzypressen (Chamaecyparis lawsoniana "Columnaris") gepflanzt, die alle sehr gut angewachsen sind.

Seltsamerweise mußte ich jetzt feststellen, dass einige der Pflanzen von innen beginnend an den Triebansätzen gelb/braun werden. Die Triebspitzen sind kräftig grün und die Pflanzen machen äußerlich gesehen einen guten Eindruck.

Meine Frage:
Handelt es sich um eine Krankheit oder eine Mangelerscheinung?
Hat die Pflanze zu wenig oder zu viel Wasser?
Wie kann auf Abhilfe schaffen?

Weiß jemand etwas zu diesem Thema? Wer kann mir helfen? Pflegetipps nehme ich gerne entgegen!

Danke und Gruß aus Berlin[/b]
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo belhan,

wäre es möglich, ein Bild von deinen Pflanzen hier einzustellen?
Daran kann man schon besser etwas sehen.

Die Frage nach zu viel oder zu wenig Wasser ist schwierig zu beantworten, da ich nicht weiß, wie viel Wasser du gibst.

Mangelerscheinungen sind eigentlich weniger die Ursache, da man mit Dünger im ersten Standjahr vorsichtig bis gar nicht umgehen sollte, dies hindert die Pflanze mehr am Anwachsen, als das es ihr nutzt.

LG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo belhan,

Frost können sie nicht mehr abbekommen haben, oder?
Wie tartan schon schrieb, eine Foto wäre wirklich extrem hilfreich. Generell wäre es auch interessant zu wissen, wie die Pflanzen bei Dir stehen, wie Du sie mit Wasser oder Dünger versorgst. Hast Du sie auf Schädlinge untersucht?
Scheinzypressen mögen sauren bzw. lehmhaltigen Boden am liebsten. Außerdem stehen sie gern sonnig bis halbschattig.

belhan

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist eine gute Idee. Ich werde nach dem Wochenende ein Bild einstellen.
Viele Grüße
belhan
Herkunft: linz/ö

nazareno

Wenn sie von innen her gelb werden, ist das zunächst normal, würde ich sagen: die pflanze zieht von jenen stellen, die nicht genug licht abbekommen, das chlorophyll zurück.

Mit bild lässt sich dann genaueres sagen.

belhan

Hallo,

ich hoffe, das Bild stellt mein Problem genauer dar.
Weitere Detailbilder kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
belhan
DSCF0034.JPG
DSCF0034.JPG (657.79 KB)
DSCF0034.JPG

Canica

Hallo belhan,

das sieht für mich aus als wäre es wikrlich normal. Ich hatte ein ganz anderes Bild im Kopf. Du musst ja die Pflanzen richtig auseinander drücken um es richtig zu sehen.
Da musst Du Dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen.

belhan

Hallo Canica,

das stimmt schon, dass ich die Pflanzen auseinander drücken muss, um die gelben Stellen genauer zu sehen.

Auf dem zweiten Bild sind die Verfärbungen auch direkt sichtbar.

Falls dieser Zustand der Normalität entspricht, wundert es mich, dass nicht alle Pflanzen auf diese Weise gelb werden.

Viele Grüße
belhan
DSCF0033.JPG
DSCF0033.JPG (661.25 KB)
DSCF0033.JPG

Canica

Das zweite Bild sieht wirklich schlimmer aus. Ob dieses von innen gelb werden überall gleich ist, hängt davon ab, wieviel Sonne bzw. Licht noch an die Stellen kommt. Deswegen sieht es nicht bei jeder Pflanze gleich aus. Aber Deine sieht nicht so toll aus.
Ich würde auf eine gute Humusversorgung achten, Scheinzypressen mögen leicht sauren Boden. Gegebenenfalls auch düngen. Es könnte nämlich genauso gut Eisenmangel sein.
Außerdem brauchen sie eine gute Portion Wasser, wenn es bei Euch sehr warm und trocken ist.

belhan

Hallo Canica,
was kann ich zur Verbesserung der Humusgehaltes tun? Hast Du einen Tipp?
Kannst Du mir einen guten Dünger empfehlen?
LG belhan

Canica

Um einen eventuellen Eisenmangel auszugleichen, kenne ich Fetrilon®-Combi und Nitrophoska® Mg plus. Der letztere Dünger ist ein kalibetonter Dünger, der auch einen hohen Anteil Magnesium enthält.
Für einen humusreichen Boden brauchst Du fast reinen Torf, um den ph-Wert zu senken und einen leicht sauren Boden zu bewirken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

belhan

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mein Glück versuchen!
LG belhan

Canica

ich drück Dir die Daumen, das wird schon.