komischo trockene blätter bei meinem kaffeebaum

Herkunft: Wien

bonsai11

Liebe Leut,
mein Kaffeebaum bekommt seit einigen Tagen so komisch rot grün gefleckte, trockene Blätter. Ich gieße ihn eigentlich nicht weniger als sonst und besprühe ihn regelmäßig mit kalkarmen Wasser... komisch komisch...
hat wer eine ahnung, was das sein könnte? oder doch einfach zu wenig gegossen?

LIeben Dank...

[url="http://www.bildercache.de/anzeige/20080615-205100-501.jpg"][/url]
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

bonsai11

also er steht eigentlich schon immer am nord-ost-fenster und gießen tu ich ihn immer mit kalkarmen wasser... grundsätzlich dünge ich sehr wenig, hab ihn vor kurzem zum 1.mal mit flüssigem balukorn-dünger gedüngt....schlecht?
ach ja, und ich hatte eine trauermücken-plage und habe deshalb die pflanzenerde 1cm dick mit quarzsand bedeckt, seit dem sind die trauermücken weg....ist quarzsand vielleicht kalkhaltig? hmmm...

mit was dünge ich ihn am besten?
die blätter werden zuerst gelblich grün und man sieht die blattadern extrem gut und dann werden sie trocken und verfärben sich grün-rostrot... hmmmm

Rose23611

[M]
zum düngen kann ich wenig sagen,ich mache alle zwei jahre,beim umtopfen komposterde mit rein und dann nix mehr

der sand schadet nicht,hab ich auch drauf

das letzte mal als meine braune tockene blätter hatte,lag es an zuwenig luftfeuchte,jetzt wo ich jeden tag sprühe,gehts ihnen besser im moment stehen sie auch draussen,im halbschatten

bonsai11

echt? hast du sie den ganzen tag draußen? ich dachte immer, das wäre ihnen zu kalt... hmm...muss ich gleich mal ausprobieren... sprühst du draußen jeden tag?
also ich besprüh sie einfach wieder häufiger...mal schauen, was sich tut...
danke für deine hilfe

Rose23611

[M]
naja,im moment ist es wirklich etwas kälter

aber der kaffee kann temperaturminimum: 5 °C vertragen und so kalt ist es ja nun auch nicht

und im moment ist die luftfeuche draussen ausreichend,denn es regnet,nachher wenn mal es wieder wärmer und sonniger wird,besprühe ich morgens
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also dass Kaffee raus kann wusste ich auch nicht, danke für den Tipp, werde einer meiner beiden Pflanzen auch mal rausstellen und vergleichen welche besser weiterwächst

Rose23611

[M]
hallo

aber nicht in die pralle sonne, halbschatten an eine ostseite,da bekommen sie etwas morgensonne,oder westseite abendsonne,geht auch

renalu

Hallo,

ohh ....Schreck lass nach!
meine Yukkapalme und mein Drachenbaum stehen auf unserer Terasse. Nun muss ich feststellen, dass bei beiden Planzen die Blätter weiss werden.Was habe ich falsch gemacht?
Gruss
renalu
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von renalu
meine Yukkapalme und mein Drachenbaum stehen auf unserer Terasse. Nun muss ich feststellen, dass bei beiden Planzen die Blätter weiss werden.Was habe ich falsch gemacht?

Sonnenbrand! Du hast sie einfach nicht an die Sonne gewöhnt.

@bonsai11: Mein Kaffeepflänzchen steht auch draußen geschütztz im Halbschatten & ich kann es nur empfehlen. Durch den Regen der letzten Tage ist die Luftfeuchtigkeit bei uns sehr hoch & mein zusätzliches Sprühen bewirkt, dass die Blätter schön saftig grün sind.

bonsai11

ja fein... also für heut abend haben sie eh regen prognostiziert.. dann verwöhn ich ihn gleich mal...

direkt im regen lass ich ihn jedoch nicht stehen... oder?

Rose23611

[M]
naklar kannst du ihn im regen stehen lassen, der topf muss nur eine gute drainage haben, so das keine staunässe entsteht meine töpfe stehen extra auf steinen,damit das wasser gut ablaufen kann