Rose für Kübel zum Spalier gesucht

 
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008

mieziwauzi

Wer die Wahl hat die Qual.

Mein Eckspalier auf der Terasse ist 1,75 m hoch und jede Seite ist 51 cm breit. Es soll von einer Rose schön buschig beblüht und begrünt werden.

Die Rose muß dann allerdings im Kübel stehen. Für eine Kletterrose besteht bei Bedarf noch die Möglichkeit ein weiteres Spalier an der Wand dahinter anzubringen.

Sonne gibt's von nachmittags an.

Die Rose soll rosa, apricot, gelb oder weiß sein und von gutem Duft und einigermaßen schnell wachsen.

Papi Delbard gefiel mir aus Empfehlungen gut aber die scheint überall ausverkauft. New Dawn soll Kübel geeignet sein ebenso wie Laguna und Jasmina wobei mir die hellere Jasima eher zusagt.
Pas De Deux soll leider nicht so gut duften und das wollte ich ja auf der Terasse habe.

Dann sagt eine Empfehlung sich bei den Strauchrosen umzusehen, die könnte man auch an ein kleines Spalier setzten. Da gefallen mir natürlich Postillion und Lichtkönigin Lucia am besten, da ich ja immer beim Spaziergang an so einem schönen Strauch vorbeikomme der eins von beiden sein könnte.

Meine eigenen Rosen die ich mal geschenkt bekam und im Kübel auf unserem Balkon standen hatten nie geblüht und wuchsen nur mäßig. Hab irgendwie nie was von denen gehabt. Erst jetzt sind sie seit unserem Umzug schon mehr als doppelt so groß und es kommen endlich auch Knospen. Sie stehen an einer Sichtschutzwand aber etwas verdeckt von Kirschlorbeer.

Daher suche ich ja immer noch nach der richtigen Rose für die Terasse.

Werden Rosen im Kübel einfach nicht so groß wie in Erde gepflanzt?

Was muß ich denn sonst noch beachten?
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, US…
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007

Junie

natürlich werden Rosen im Kübel nie so groß wie sie in der Erde, ihnen fehlt einfach der Platz, die Nährstoffe und auch die Feuchtigkeit eines natürlichen Bodens. Wichtig für ein gesundes Wachstum ist, dass der Topf möglichst tief ist, Rosen haben sehr tiefreichende Wurzeln und dese können sie in normalen Töpfen nicht ausbilden und desweegen wachsen sie normalerweise nicht sonderlich gut. Pflanzt man sie dagegen in tiefe Töpfe mit mindestens 50-60 cm Höhe, besser noch mehr, dann fühlen sie sich auch wohl und wachsen und blühen wunderschön. Allerdings eben nicht so gut wie in der Erde, aber das ist meist auch nicht so schlimm.
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006

baki

Wie siehts denn mit Alessa aus?
Duft: sehr intensiv
Farbe: (ich kenne nur Rosa) vieleicht gibts ja noch andere Farben.
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007
Blüten: 9385

lilamamamora

Nee, nicht!!!!
Ich hab doch dieses Jahr WIRKLICH keinen Platz mehr auf dem Balkon .
Jetzt gibt es doch tatsächlich schöne duftenden Rosen, die balkontauglich sind
und ihr schreibt das einfach so hier rein!!!
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008

mieziwauzi

Also ich habe mich jetzt doch für die Jasmina entschieden.

@lilamamamora

Es gibt ssooooooooooo viele Rosen die man im Kübel halten kann, hab ich jetzt in einem anderem Forum erfahren.

Ich könnte die ganze Terasse vollstellen, dann habe ich die gut duftenden immer in mener Nähe.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.