Schwitzende Blätter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe 3 Bäume in der Wohnung die seit kurzem an den Blättern und zum Teil auch den Stämmen "schwitzen". D.h. kleine klebrige Perlen ausstoßen die dann zu Boden tropfen.
Was ist das? Wer hat dagegen ein Mittel oder was muss ich tun?
Danke
T.
Herkunft: Freistadt

gartenfee87

Ein Foto wär hier total hilfreich um zu sagen nach was das ausschaut

lg Astrid
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Tanja!

Klebrige Absonderungen sind oft ein Zeichen von Laeusen , was wir mal nicht hoffen wollen
Aber vielleicht magst du trotzdem mal die Pflanzen genau ueberpruefen.

Ansonten waere wirklich ein Foto hilfreich - oder zumindest eine genauere Beschreibung und Angabe der Namen der Pflanzen.
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Also, ich habe eine Dieffenbachia, bei der hängen oft Tropfen an den Blattspitzen. Ebenso war es bei einer Banane, die ich mal besaß.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Bei den Bananen ist das mit den Tropfen an den Blattspitzen aber normal.... ich glaube das wird schwierig wenn uns Tanja nicht sagt welche "Bäume" das sind und ein Foto wäre wirklich ganz hilfreich.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, also es handelt sich um 2 Muskatbäume und einen Feuerbaum, die ich aus Samen gezogen haben. Sie sind inzwischen über 10 Jahre alt und einige Meter hoch. Es war alles prima bis jetzt und nun diese "Schwitzerei". Ich hänge 1 Foto an von einem der Muskatbäume der am schlimmsten betroffen ist.
Danke an alle!
IMAGE_030.jpg
IMAGE_030.jpg (17.13 KB)
IMAGE_030.jpg
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Also für mich sieht das erstmal nach Kondenswasser aus. So viel Flüssigkeit kann eine Pflanze gar nicht abgegeben, lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Rein physikalisch gesehen müsste es in deiner Wohnung ziemlich warm und relativ feucht sein.
Die Pflanze gibt dann Wasser ab und die Verdunstungskälte kühlt die Blätter ab. Wenn jetzt aber die Temperatur der Blätter unter Raumtemperatur absinkt, schlägt sich die warm-feuchte Luft auf den Blätter in Form von Wasser nieder. Kennt ja jeder vom Duschen oder Baden.
Das wäre jetzt meine erste Idee. Oder hast du die mal nach draussen oder ans offene Fenster gestellt und die Pflanzen schwitzen immer noch so?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das ist keine Verdunstung - das wäre einfach - es klebt ganz furchtbar. Die neuen Blätter sind (noch) nicht betroffen aber die alten. Läuse etc. kann ich keine finden.

Annette22

Hallo Tanja,

kennst Du Schildläuse? ich meine persönlich??

das sieht mir nämlich ganz danach aus...und zwar heftig...

mein Tip erstmal mit viiiiiel Wasser die ganze Pflanze abwaschen, damit sie aufhört zu kleben - wenn Dir dabei solche kleinen braunen Hubbelchen auf Blättern und Stielen begegnen, abknibbeln, auch wenn's eklig ist

wenn Du solche Hubbelchen (Schildläuse) gefunden hast, kaufst Du Dir etwas Dimethoat-haltiges und gießt damit entweder Deine Pflanze oder, wenn es Stäbchen sind steckst Du die rein...

wenn Du wirklich keine Hubbelchen findest, wasch sie nur ab...

Grüße und viel Erfolg

Annette

munzel

Die Verdunstungsprobleme heißen übrigens Guttation
Herkunft: Leverkusen

hama687

Hallo ja das ist so ne Sache, also Schildläuse kann man ausschließen, diese erkennst du sofort in dem man untere ein andere Blatt schaut und sich die Mitte also die Leitungbahn genauer anschaut, da sitzten sie immer...

Wasche die Blätter mal ordentlich ab, wenn du wirklich keine Artgenossen auf deiner Pflanze gefunden hast dürfte das eher ein Wetter Problem sein bzw ein Gieß Dünge Problem

Gruß alex
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Aber würde es beim Verdunstungsproblem / Wetterproblem denn kleben??

Bei meinem Ficus in Pflege und Efeu saßen die Schildläuse auch verteilt auf dem Blatt.

Tanja, wasch doch mal Blätter ab und berichte uns, wie das Blatt danach aussieht usw.

VG

Rinny