Ginko mag den Garten nicht

ohne_gruenen_Daumen

Hallo,
ich habe meiner Mutter einen Ginko geschenkt, den ich hier gekauft hatte. Der wuchs, so lange er im Topf war prächtig. Er war immer draußen und sah gut aus.
Nach ca. 3 Jahren hat meine Mutter ihn in den Garten gepflanzt. Dort löste sich plötzlich die Rinde vom Stamm, als ob er dünner geworden wäre und der Baum ging ein.
Jetzt habe ich gerade einen neuien Ginko bestellt, der aber länger halten soll.

Weiß jemand was das gewesen sein kann?

Vielen Dank und Gruß
Grit
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Grit und erstmal

Herzlich Willkommen!

Ich habe Dir mal was rausgesucht:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/ginkgo.htm

Also ich habe selber einen auf meinem Terassenhang! Er steht da vollsonnig aber nicht zu feucht! Was hat Deine Mutter denn für einen Boden?

LG
Mel
Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

Herzlich wilkommen

keine Ahnung, da musst du mal googeln

Nene Scherz hab was in Wikipedia gefunden:

"Langjährige Erfahrung in Berlin als Straßenbaum hat gezeigt, dass er resistent gegen Autoabgase und Streusalz ist. Allerdings ist der junge Baum frostempfindlich. Die Wurzeln des Ginkgos scheinen zudem eine Delikatesse für Wühlmäuse darzustellen."

Ausserdem scheint er nach dem Auspflanzen sehr empfindlich zu sein.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hallo ginkgofreund -
der ginkgo ist eines der robustesten und interessantesten pflanzen überhaupt. außer den erwähnten nagern an den wurzeln ist kein schädling bekannt, der die pflanze befällt.
euer problem scheint mir eher mechanischer art gewesen zu sein, wie zb. eine kleinere verletzung am stamm während der austriebsphase.
da kann sich sehr leicht die rinde lösen.
es bleibt noch zu erwähnen, daß dieser freund nach der pflanzung ca. 2 jahre etwas spärlicher wächst, dann aber voll durchstartet, vorausgesetzt der boden und die nährsoffversorgung ist einigermaßen normal.
ein paar interessante bilder dazu finden sie auf meiner hompage unter
"erwähnenswerte bäume"

viel freude mit dem ginkgo roland
Herkunft: Hamburg

vifeule31

Als Rutengängerin habe ich schon öfter festgestellt, dass manche Bäume, Sträucher etc. auf bestimmten Störzonen nicht gut wachsen. Um dem aus dem Wege zu gehen, würde ich das Bäumchen an der gleichen Stelle nicht mehr pflanzen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, haben eine Ginkgobaum ca 2,5 m groß der Blätter ausgetrieben hat. Seit Sa sind sie alle trocken und zerbröseln beim Anfassen, sie sind nur etwas dunkler geworden nich welk oder gelblich. An der Spitze habe ich einige Tropfen einer tranparent-gelblichen, klebrigen Flüssigkeit gefunden.
Wir haben es schon mit abduschen und verstärktem Gießen versucht.
P5120582.JPG
P5120582.JPG (922.02 KB)
P5120582.JPG
P5120582.JPG
P5120582.JPG (922.02 KB)
P5120582.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo liebes forum,
ich habe das selbe problem, bin schon ganz traurig.
habe meinen kleinen ginkgo heuer nach draußen gesetzt und jetzt verlieren die blätter ihre wunderschöne farbe. sie sind ganz blass und lasch. hat in der mitte der blätter begonnen, dachte erst, er bleicht irgendwie aus. aber jetzt sind schon alle so.
was kann ich machen? es ist vollsonne dort - in dem vorhin genannten link steht, ". Jungpflanzen sollte man besser vor praller Sonne schützen."
hm...ich kann ihm doch keinen schirm hinstellen?
könnte ihm was fehlen?

ich bin für jeden tipp dankbar, hab nicht so den grünen daumen. aber meinen ginkgo, den mag ich sehr.

lg karin[/code]
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Karin!

Auch ohne Fotos (sind bei sowas immer besser) tippe ich mal auf Sonnenbrand!

Pflanzen müssen sich auch erst an die Sonne gewöhnen, wenn die im Haus standen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo mel,

herrjeeee. da verlieren die blätter ihre farbe?
sollt ihm wohl echt was basteln....
wird das wieder?

danke!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

nachtrag - ich stell morgen ein foto ein.
und es tut mir leid, hab mich vorhin wohl vertan und einen neuen thread für deisen satz aufgemacht