Ein rauher Name für eine zarte Blüte

Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
war heute mal auf unserer Grünmülldeponie. Und was sehen meine Augen am Rande des Geländes: einen großen, schön gewachsenen Baum mit zauberhaften zartrosa/zartlila Blütentrauben.
Konnte nicht widerstehen und habe mir ein Zweiglein abgemacht.
Und dann kam noch eine Überraschung: ein Duft, berauschend wie Parfüm.
Hier ist er: Borstige Robinie (Robinia hispida)

Die Blüte in Großaufnahme gibt es hier: http://www.baumkunde.de/baumde…kmal=Blüte
(wer nach der Blüte im Herbst nach Samen stöbert, könnt Ihr Euch sicher denken )
Liebe Grüße, Ruth
27-05-08_Baumblüte.jpg
27-05-08_Baumblüte.jpg (71.81 KB)
27-05-08_Baumblüte.jpg
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

wunderschöne Pflanze, ich liebäugle schon länger mit ihr. Hab aber leider keinen Platz mehr im Beet, kann man sie denn im Kübel halten? Hat jemand Erfahrung damit?

Ruth

@ Junie

sicher kann man den im Kübel halten. Wird ja ein Baum (Bäumchen, wenn man will). Ich probier das mit einigen wildwachsenden Bäumen aus. Habe schon eine Kastanie und einen normalen Ahorn im großen Topf (jeweils ca. 1,60 cm hoch).
Heute habe ich mir auch einen Weidenzweig mitgenommen, bei dem ich jetzt ebenfalls das Bewurzeln versuche.
Wenn ich die Schoten sammle, werde ich die Samen auch in die Schatzkiste und in die Kleinanzeigen setzen. Aber das wird sicherlich Spätherbst.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

eigentlich hast du recht, warum sollte man es nicht einfach versuchen. Vor allem sollte sie ja winterhart genug sein um etwas geschützt den Winter zu überleben. Vielleicht läuft mir ja mal eine über den Weg.. oder eben über die Schatzkiste
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Robinia hispida ist eigentlich gar kein Baum, sondern ein max. 1-1,5m hocher Strauch mit wenig Verzweigungen. Sie bekommt nur eine richtige Baumform, wenn sie auf einen Stamm von Robinia pseudoacacia veredelt wurde.

Die sollte sich eigentlich hervorragend für einen Kübel eignen. Nur muss man wohl ein wenig aufpassen, das sie nicht zu sparrig wird und schön aufrecht wächst...

Ruth

Hallo Roadrunner,

die Pflanze, von der ich das Ästchen habe, ist eindeutig ein Baum von etwa 4 m Höhe. Hab aber auch schon gegoogelt und die Robinia Macrophylla gefunden, die mehr als Strauch wächst (aber die gleichen Blüten und Blätter hat) und nicht so groß wird.
Es sind Flachwurzler und wenn man die im Kübel hält, wird sie eh nicht so groß und ausladend. Wozu gibt`s denn auch die Gartenschere

Liebe Grüße, Ruth