beschädigter Hibiskus zu retten? Hilfe

destiny

Hallo

ich bin neu hier im Forum und bin froh euch gefunden zui haben .
Mein schöner Hibiskus wurde von unserem Hund angefressen. Ziemlich weit unten ist ein größerer Stamm stark angeknabbert bzw fast durchgeknabbert kann ich den Strauch bzw den Ast mit mehreren Verzweigungen noch retten? Die Blätter sind schon trocken und hängen herab.....ich dachte schon an umkleben o.ä. aber ich denke es könnte schwer werden, da ich auch kein Fachmann bin. Wißt ihr einen Rat? auch wenn es nur ein Versuch ist.....
Danke im Vorraus.... ach ja der Hibiskus steht natürlich im Garten

Gruß Destiny
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Hallo Destiny!
Erstmal herzlich Willkommen!
Du hast zwar nicht geschrieben, ob es sich um enen Freiland- oder einen Zimmerhibiskus handelt, aber ich schätze, in beiden Fällen wirst du den angeknabberten Ast nicht retten können. Ich würde ihn direkt unter der Fraßstelle abschneiden, der Ast dürfte dann auch wieder austreiben.

LG, Julia
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo
Vielleicht kannst Du ja auch gleich einen Ableger aus dem abgeschnittenen Gartenhibiskusast machen
Mach doch mal ein Bild von Deinem Guten.....
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

wer lesen kann ist klar im Vorteil
Es handelt sich also um einen Gartenhibiskus...
@ Knupsel: Destiny hat aber geschrieben dass die Blätter schon trocken sind und herabhängen, also wird das mit dem Ableger wohl nichts
Ein Bild wäre aber wirklich interessant.

LG, Julia

destiny

habe jetzt mal schnell drei Bilder gemacht. Ich hoffe man kann den Schaden gut erkennen
busch3.jpg
busch3.jpg (57.01 KB)
busch3.jpg
busch2.jpg
busch2.jpg (68.59 KB)
busch2.jpg
strauch1.jpg
strauch1.jpg (63.46 KB)
strauch1.jpg

Annette22

Hallo destiny,

also ich habe letztes Jahr einen angerissenen Hauptast meiner Zitrone mit Dr. Stähler Wundbalsam Pilz-frei zugekleistert und sie treibt daran tatsächlich in diesem Jahr heftig neu aus. Allerdings war das ein glatter Riß, den ich sofort versiegelt habe.
Die Fraßstelle bei Dir sieht ja nun leider ziemlich zerkaut aus, so daß ich auch befürchte, da wird nix zu retten sein. Wenn Du es versuchen willst - kauf Dir das Zeug, kleister es drauf, wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch unterhalb des Fraßstelle kappen und damit versiegeln.

no risk no fun

Viel Erfolg + Grüße
Annette

destiny

Hallo Annette

danke für den Tip, nach sowas habe ich gesucht, habe soeben den Wundbalsam bestellt und werde es auf jeden Fall versuchen und wenn es nicht mehr hilft, dann habe ich wenigstens was hier...falls Kira mal wieder Hunger hat

Gruß Manuela