nicht nur für Pitahayakenner- wird transparent/weiße Flecken

petite pitahaya

Eine meiner Pitis ist an zwei stellen am Rand jeweils halbkreisförmig (0,5cm Durchmesser) durchsichtig geworden. Fehlen ihr Nährstoffe oder sowas?? Wasser, oder sind sie krank?

EDIT: Heute Abend habe ich dann noch so weiße Flecken bemerkt. Bitte helft mir, ich bin verzweifelt. Ich habe sie schon von den anderen weg gestellt, aus Angst vor Ansteckungsgefahr. Die Stellen sind porös und trocken.

neue Fotos dazu:
LPIC2719.JPG
LPIC2719.JPG (75.63 KB)
LPIC2719.JPG
LPIC2715.JPG
LPIC2715.JPG (40.97 KB)
LPIC2715.JPG
LPIC2714.JPG
LPIC2714.JPG (37.59 KB)
LPIC2714.JPG
LPIC2713.JPG
LPIC2713.JPG (40.06 KB)
LPIC2713.JPG
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich denke, ohne Foto wird das echt schwierig!
Ausserdem habe ich davon Samen ertauscht und wäre sowieso gespannt auf ein Foto
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Das könnte ein Pilz oder Fäulnis sein, oder beides. Ein Foto wäre sehr hilfreich.

Norbert

petite pitahaya

petite pitahaya

Meine Pitis sind 5Monate, die befallene ca. 8cm.
Die Letzten drei Fotos sind meine neue Anzucht: meine Madagaskarpalmen und Seeigelkakteen, Madagaskarpalmen, Seeigelkakteen.
...wie schon gesagt, mit denen hab ich so meine Probleme

Chiva

Die Stelle sieht aus, wie angeknabbert.

Aber ansonsten schön. Bin gespannt, ob ich sie auch so hinkriege.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich würde sagen, daß das Stellen sind, wo die Pflanzen an die "Absperrung" geraten sind.
Sie sind ziemlich empfindlich dagegen, meine haben auch Stellen, wo sie am Stützstab gelehnt haben, die nicht so ganz normal aussehen.

petite pitahaya

Hmm meine haben sich da immer angepasst, da habe ich andere auch gröber behandelt. Es könnte natürlich sein aber die Flecken ... die kommen sicher nicht vom Wasser(kalk) - edit: vielleicht doch?

ich hab wirklich angst dass die eingeht!
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hmm...bei den Flecken auf dem 1. Bild hätte ich jetzt glatt auf Wasserflecken getippt

Chiva

Die ersten 4 Bilder hab ich ja völlig übersehen!

Die weisslichen Flecken sehen sehr nach getrocknetem Kalk nach besprühen aus.
Die "Knabberstellen" habe ich bei einer meiner auch entdeckt (hab extra nochmal nachgesehen). Da berührt sie einen Draht, den ich ihr zur Stütze gegeben habe.

Zum Besprühen habe ich einen Britafilter, da gibts keine Flecken mehr.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Pitahayas sind wirklich sehr empfindlich , meine lasse ich aus diesem Grunde frei wachsen und herabhängen wie sie es möchte . Ich achte natürlich auch darauf , das sie mit den Trieben nirgends anstößt , eben weil sie so ein Sensibelchen ist . Auch die kleinen Triebe fallen sehr schnell ab wenn man sie berührt . Lassen sich dann aber auch gut wieder in die Erde stecken und bewurzeln dann .

petite pitahaya

Vielen Dank da bin ich jetzt einigermaßen bruhigt. Bei den Flecken dachte ich nur.. weil die besonder viel um die beiden Stellen rum sind... Wie viel (z.B.milliliter oder alle 2 Wochen einmal Wasser durchlaufen, das was unten raustropft abtrocknen) gebt ihr euren? meine werden täglich besprüht und alle zwei wochen lass ich einmal kurz Wasser durchlaufen s.o.() Hoffentlich ist es ihnen nicht zu viel, sie solln ja irgendwann mal blühen...

Chiva

Also, ich finde Du machst das richtig und Deine Pflanzen sehen auch recht gesund aus. Die Kalkflecken mache ich immer (wenn ich mal aus verehen Leitungswasser nehme) mit einem Läppchen und Zitronensaft weg.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo petite pitahaya,

wegen der weißen Flecken musst Du Dir keine Gedanken machen. Das sind Kalkflecken und allenfalls ein "Schönheitsfehler".
Die durchsichtigen Stellen an den Kanten solltest Du aber genau beobachten. Das können Pilzerkrankungen sein, die aber manchmal vertrocknen und sich nicht weiter ausbreiten. Wenn die aber größer werden, musst Du sie unter Umständen ausschneiden und desinfizieren. Beobachte sie weiter und wenn sie nicht viel größer werden, würde ich nichts unternehmen, ansonsten aber musst Du Dich wieder melden.

Norbert

petite pitahaya

also jetzt sind meine pitis 1 jahr und 2-3 Monate alt, es geht ihnen gut und die Flecken sind kaum noch zu beachten (trocken, klein geblieben)