Gewächshaus - Wie wichtig ist die Lichtdurchlässigkeit ?

JayBee

Hallo,

ich bin gerade dabei endlich meinen Jugendtraum zu realisieren, ein eigenes Gewächshaus (Selbstbau).

Es soll auf jeden Fall ein Warmhaus werden, je höher die Temperatur um so besser.
Die Realität wird sich aus (Heiz)Kostengründen aber wohl eher bei 5 Grad einpendeln.

Um den Wärmeverlust so gering wie möglich zu halten habe ich eine 25mm Stegplatte mit einem K-Wert von 1.5 favorisiert.
Gegenüber einer 16mm Stegplatte (K-Wert = 2.4) mit 76% Lichtdurchlässigkeit besitzt die 25mm Platte eine Lichtdurchlässigkeit von nur 44%.

Nun meine Frage:
Reicht eine Lichtdurchlässigkeit von 44% ?

Liebe Grüße
Jörg
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Jörg,

wir haben 3fach Stegplatten, keine Ahnung von der Lichtdurchlässigkeit.. Es kommt hinzu, dass das Haus ab Mittag Schatten hat. Da müssen wir sehr darauf achten, dass die Scheiben sauber sind, damit empfindliche Pflanzen nicht vergeilen.

Es hängt also nicht nur vom Lichtdurchlässigkeit, sondern auch vom Standplatz und der Art der Pflanzen ab.
Herkunft: linz/ö

nazareno

nur nebenbei: ein "warmhaus" mit 5° wird kalthaus genannt
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo Jörg,

ich denke auch das kommt ganz darauf an was du dort pflanzen willst. Wie schon geschrieben ist 44% bei voller Sonne bestimmt ok und für die Pflanzen nicht schlecht, aber wenn das ganze im Schatten steht siehts schon anders aus, wenn du keine Schattengewächse züchten möchtest

JayBee

Hallo Barbara,
Hallo Alex,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich werde das Dach mit der 44% Stegplatte und die Seitenwände mit 16 mm Acrylglas (84%) realisieren (sollte ein guter Kompromiss sein).

Liebe Grüße
Jörg