Rosen gelb-schwarze Blätter :(

Herkunft: Hamburg

catherine239

Moin

Meine Kletterrosen haben unten ein paar gelbe Blätter mit schwarzen Punkten bekommen. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?
Herkunft: Hannover

belascoh

Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Herzlich willkommen im Forum.
Ich würde sagen das ist Rußmehltau. Kann man spritzen . Die erkrankten Teile von den Blättern entfernen und in die Mülltonne. Nicht auf den Kompost.
Herkunft: Leverkusen

hama687

Die frage ist nach der Bedeutung, es heißt für dich das es ihr nicht 100% gut geht, es gibt Sorten die sind von vornherein schon Vitaler gezogen wie normale Rosen, die meisten aber muss man am besten vorbeugend entweder Spritzen was die Natur allerdings nicht so gerne mag, besser ist zB RosenVital, ein Stärkungsmittel was die Pflanze über die Blätter aufnimmt und so Vitaler bzw ihre eigene Schutzschicht dichter werden lässt

Gruß alex
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich hab auch jedes Jahr aufs neue das Vergnügen.....mittlerweile zupfe ich nur noch aus und spritze nicht mehr......die Büsche sind einfach zu mächtig.....mitunter schneid ich auch ganze Triebe nach der Blüte runter....das mit dem Spritzen geht einfach nicht , der Teich ist zu nah....
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ist wohl Sternrußtau.
Ich mache es wie Itschi, es geht jetzt schon los mit Auszupfen und Aufsammeln der befallenen Blätter.
Spritzen ist mir zu aufwändig, weil die Büsche einfach zu groß sind und ich eh nicht überall hinkomme.