Plötzlich Marienkäfer auf Zimmerpflanze mit Schädlingen

Herkunft: Heinsberg

kleine Hexe

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine ganz blöde Frage.
Wir haben im Schlafzimmer eine Rademachera stehen, die jetzt im Winter Probleme mit diversen Schädlingen hatte und noch hat. Gestern habe ich gesehen, dass mindestens 3 Marienkäfer auf der Pflanze waren und sich an den Schädlingen gütlich taten.

Woher wissen die, dass in meinem Schlafzimmer ein Buffet für die bereit steht? riechen die das???????
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

dann freu dich mal ist doch toll natürliche schädlingsbekämpfung frei haus

ich denke mal, die sind früh dran und auf der suche nach was zufressen ob die das riechen wer weiss das schon, vorstellen kann ich mir das aber gut
wer hunger hat, finde auch den weg zur speisekammer
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Das ist ja klasse!

Manch einer sammelt die und dann hauen sie immer wieder ab...

Bei dir kommen sie freiwillig! Scheint ja wirklich ein Festtagsschmaus bei dir zu sein.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Bei meiner Duftpelargonie (auch im Schlafzimmer) hat sich einer an den "Stamm" unten "gesetzt" und verbringt dort scheinbar seine Winterruhe.
Wie gut, dass ich von unten gieße!

Mögen die auch Schildläuse?
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

ich glaube die suchen sich im Herbst ein warmes Plätzchen im Haus und schlafen mal zuerst und so im Frühling kommen sie raus und machen sich auf Nahrungsssuche.
Ich habe einen Ficcus Bonsai, der schon seit Jahren Schildläuse hat, die sich leider nicht ganz vertreiben lassen, aber den Ficcus wohl auch nicht sonderlich schädigen,denn außer das es um den Bonsai rum klebrig ist, hat er keine Probleme.
Nun habe ich vor einigen Wochen gesehen, das sich Marienkäferlarven auf dem Ficcus tummeln und die Schildläuse fressen. Keine Ahnung, wo und wie die überwintert haben, aber der Ficcus ist um einige Läuse leichter

Rinny

Ha! MArienkäfer habe ich schon immer gern gemocht!!!

Aber er ist allein bei mir und regt sich seit langem nicht. Darum denkt er derzeit wohl nicht an Larven.
(Kann man die richtig sehen? Irgendwie kennt man ja nur die erwachsenen Tiere)
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

ja die Larven kann man richtig sehen, die sind ca einen Zentimeter lang, schwarz und sehr hungrig. Da wir die im Frühsommer auch immer im Garten an den verlausten Bäumen und Pflanzen haben, kenn ich die Kerlchen ganz gut. Ich wußte nur nicht, das die als Eier oder Larven überwintern können und ausgewachsene Marienkäfer habe ich eigentlich da keinen gesehen.....
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Rinny

hihi, prima Beschreibung "und sehr hungrig"!

Danke für den Link, Norbert! Sind ja schon putzig, auch die Larven.

Meiner ist nicht ganz reinrassig. Ich glaube, ich muss ihn mir nochmal genauer ansehen. Vielleicht ist er ja fotogen? Ich schaue mal!

Rinny

Okay, meiner ist alles andere als "reinrassig"......
P1010263.JPG
P1010263.JPG (715.03 KB)
P1010263.JPG