Ich probierte mich mal mit Sprang

Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo

Ich habe mich mal mit Sprang befasst, das ist so das erste von der Menschheit erstellte Gewebe. noch vor dem Weben.
Es besteht nur aus Kettfäden, die miteinander verdreht werden. Dadurch entsteht oben und Unten das gleiche Bild. Das ganze wird am Schluss entweder abgemascht oder durch einen Faden fixiert. Das flechtwerk ist sehr elastisch. Daraus wurden unter anderem Haarnetze in Mittelalter gemacht.
green11.4.2008 003.jpg
green11.4.2008 003.jpg (208.55 KB)
green11.4.2008 003.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Sind nicht auch die Fischernetze so hergestellt worden?

Amorphophallus

Hallo Chiva

meines wissens nach nicht, weil das ganze eine sehr lockere und dehnbare sache ist.
Fischernetze werden in der Filetknüpferei verwendet, nicht häckeln, das ist was anderes. Da wird ein netz geknotet.

Bei Sprang hat man nur ein flechtwerk.

Das ist jetzt mein wissen darüber. Historiker können dir auch eine andere meinung sagen und denen will ich wirklich nicht wiedersprechen. Nur ich kann mir Sprang als Fischernetz nicht vorstellen.
Herkunft: NRW

Blue

Hallo Amorphophallus,

sieht schön aus, mich würde interessieren als was du es benutzt??

Nur als Deko oder machst du daraus vielleicht eine Einkauftasche??

Für ein Haarnetz ist es ja wohl zu gross?

Gruß Blue

Amorphophallus

Hallo Blue

Als haarnetzt ist es wirklich zu groß, außerdem habe ich sehr dicke wolle genommen, damit ich besser sehe, was ich überhaupt mache.

das ist auch mein erstes Stück, einfach nur so ein Probe. Damit ich weiß, wie stark der einzug ist und wie sich das ganze verhält mit dem dehnen. Zudem war ich auch neugierig, wie es geht. Ist ein bischen komplizierter als ich dachte. Jedenfalls geklappt hat es und es hält auch.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Sieht auf jeden Fall sehr interessant und nach einer ziemlichen Fummelei aus...

Das würd ich im Leben wohl nicht hin bekommen.