Palmenanzucht - Tipps für ein "Jugend - forscht - Proje

Herkunft: Koblenz

Coll

Liebe Palmenfreunde,

ich bin selbst ein Palmenfan, wir haben auch selbst welche im Garten und ich "doktere" schon seit langem an der eigenen Aufzucht - leider nur mit sehr geringem Erfolg Mein Mann (übt sich als Biolehrer) hat mein Tun über weite Strecken etwas belächelt... nun hat´s ihn aber doch gepackt und er will mit seinen Schülern die Sache einmal innerhalb eines Projektes unter die Lupe nehmen: Ist Erde besser als Pelitte (oder umgekehrt), Keimen die Samen besser in Tüten oder Joghurtbechern?, was bewirkt eine höhere Temperatur,bringen die Wachstumshormone etwas?, Samen anschleifen?... oder doch etwa "nachts im Mondschein einsetzen"?.... Gibt es gute Literatur zu diesem Thema?
Die Pänz wären für jeden Tipp dankbar... Gerne auch ganz kuriose!

Natürlich werde auch ich von den Arbeiten und Ergebnissen der Schüler berichten!
Vielen Dank! LG
Nicole
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hallo Nicole und willkommen hier im Forum.....

Da wirst Du sicherlich noch so einige gute Tipps erfahren.

Wir haben die Samen leicht angeschliffen, eingeweicht und dann gings.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei der Dattelpalme braucht man keine Vorbereitungen zu treffen , außer das man den Kern nach Verzehr der Dattel gut reinigt .
Anschließend in Anzuchterde und ein bischen warten und schon geht es los . Die keimen sehr zuverlässig . Am besten ein etwas tieferes Gefäß nutzen , da die Wurzel sehr schnell und kräftig und tief wächst .
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich denke, wenn Du die Suche benutzt wirst Du Einiges finde.
Ich persönlich bin kein Freund vom Anschleifen, wegen der Verletzungsgefahr. Bei Palmen nutze ich gern die Keimbeutelmethode. Die wurde mir mal beim Kauf von Palmensamen empfohlen. Da ist der Platzverbrauch auch relativ gering. Für Schüler würde ich Washingtonia robusta oder was in der Art nutzen, die keimen relativ schnell und sicher, damit die jungen Leute nicht den Spaß verlieren.
Herkunft: Hannover

belascoh

werden noch samen benötigt???
washingtonia filifera ist noch in sehr grosser zahl vorhanden und könnte von der schatzkiste für das projekt zur verfügung gestellt werden, zumal, die ja zum glück auch nich monate brauchen, bis zum keimen!
müsste nur jemand das porto übernehmen!
Herkunft: Koblenz

Coll

[quote="Elfensusi"]Ich denke, wenn Du die Suche benutzt wirst Du Einiges finde.
Ich persönlich bin kein Freund vom Anschleifen, wegen der Verletzungsgefahr. Bei Palmen nutze ich gern die Keimbeutelmethode. Die wurde mir mal beim Kauf von Palmensamen empfohlen. Da ist der Platzverbrauch auch relativ gering. Für Schüler würde ich Washingtonia robusta oder was in der Art nutzen, die keimen relativ schnell und sicher, damit die jungen Leute nicht den Spaß verlieren.[/quote]

Hallo Elfensusi,

mit der Keimbeutelmethode habe ich es selbst x-mal versucht, aber leider sind mir die Samen immer geschimmelt... Vielleicht machen es die Kids ja besser...oder gibt´s da noch einen besonderen Trick?
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Coll
... mit der Keimbeutelmethode habe ich es selbst x-mal versucht, aber leider sind mir die Samen immer geschimmelt... Vielleicht machen es die Kids ja besser...oder gibt´s da noch einen besonderen Trick?

Hallo Nicole,

ich säe Samen, die länger zum Keimen brauchen seit einem Jahr in Gläser aus. Dazu verwende ich Seramis. Verschimmelt ist mir bisher noch nichts, obwohl manche Samen bis zu einem halben Jahr drin sind.
Hier kannst Du mal Bilder dazu sehen:
forum/viewtopic.php?t=8619&highlight=keimgl%E4ser

Norbert

blumenbieneX

Meine Petticoatpalmen habe ich 24h eingeweicht in warmen Wasser. Danach auf Zellstoff keimen lassen und es keimten 100%.

Liebe Grüße,
Maja