Suche dringend Pflanzennamen! Euonymus japonicus

jaxon

Suche diese Pflanze,wenn sie blüht ist sie weiss orange und sieht bisschen aus wie ein pfaffenhütchen...
bitte um hilfe !
PICT0012.JPG
PICT0012.JPG (909.17 KB)
PICT0012.JPG
Herkunft: Bremen

Virginia_M

Kannst du mal die Pflanze fotographieren, nicht die vertrockneten Blüten.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

was man so erkennen kann, könnte es einfach ein anderer euonymus sein. davon gibt es mehr, als nur den allgemein als pfaffenhütchen bekannte euonymus. bspw. diesen hier ---> http://www.gardenseeker.com/ca…onicus.htm.

kannst du die pflanze ein bisschen genauer beschreiben, &/oder ein foto der lebenden pflanze einstellen?

cheers, stella

jaxon

Wenn sie blühen sind sie orange weiss,und die pfaffenhütchen finde ich im internet nur inlila und auch sonst sehen sie so ziemlich anders aus...
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

HAllo jaxon,

mir stellt sich die Frage, was du mit blühen meinst, wirklich die Blüte, oder beschreibst du das Aussehen der Frucht.

Schau dir mal den Link an, da ist eine Euonymus-Art mit orange-weißen Früchten.

forum/ftopic17371.html

jaxon

Ich meine Früchte...
Iwiesieht die schon so aus wie das Pfaffenhütchen aber ich kann mich nicht an diese Kugeldadrinne erinnern..hab mal gezeichnet wie sie mir in gedanken hängen geblieben ist..
PICT0016.JPG
PICT0016.JPG (940.79 KB)
PICT0016.JPG

stella_riamedia

ich fasse zusammen.
Zitat
wenn sie blüht ist sie weiss orange und sieht bisschen aus wie ein pfaffenhütchen...

Zitat
die pfaffenhütchen finde ich im internet nur inlila und auch sonst sehen sie so ziemlich anders aus...

aha

meinen link haste ja anscheinend nicht angeklickt, hier mein letztes angebot, bild s.u.
allerdings sind das auch früchte, keine blüten, denn die sind bei den euonymus-arten (zu denen auch das pfaffenhütchen gehört) eher recht bescheiden & unscheinbar & überhaupt nicht lila ..
27.12.2007 e.fortunei 3.jpg
27.12.2007 e.fortunei 3.jpg (334.41 KB)
27.12.2007 e.fortunei 3.jpg

stella_riamedia

hallo nochmal,

die "kugel" kommt auch erst nach dem aufplatzen des fruchtstandes zum vorschein. ich denk mal schon, dass du einen euonymus meinst. wie ist er denn gewachsen? strauch, bodendecker, rankend?

jaxon

Danke ich glaube das ist sie aber die Blütezeit kommt erst später oder?

stella_riamedia

blütezeit ist je nach euonymus art mai/juni, oder auch erst juni/juli manche sind immergrün & manche laubabwerfend, dafür aber nicht ohne ein umwerfend gefärbtes herbstkleid zu präsentieren.

schönen gruß, stella