Interessantes zur Kannenpflanze

Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Für alle Interessierten:

Den Artikel habe ich gerade eben bei Klamm gefunden:

http://de.news.yahoo.com/29092…-maus.html

Besucher des Botanischen Gartens von Lyon sollten ihre Finger besser bei sich behalten: Mitarbeiter fanden in einer dort ausgestellten Fleisch fressenden Pflanze von den Philippinen eine halb verdaute Maus. Es sei weltweit das erste Mal, dass so ein Fall in einem Gewächshaus beobachtet wurde, teilte die Verwaltung der französischen Stadt mit. Einem Beschäftigten fiel ein "widerlicher Geruch" im Parc de la Tête d'Or auf. Im Kelch der Kannenpflanze Nepenthes truncata, der bis zu 50 Zentimeter lang werden kann, wurde dann der tote Nager entdeckt.

Die Maus müsse schon mehrere Tage in dem kannenartigen Kelch gelegen haben, sagte Park-Vertreter Frédéric Pautz. Das Tier sei wahrscheinlich durch den Geruch toter Fliegen in der Pflanze angelockt worden und dann hineingefallen. "Die Maus hat wahrscheinlich versucht, wieder herauszukrabbeln, aber die Innenwände sind glatt und haben kleine, nach unten gerichtete Haare", sagte Pautz. "Die Maus dürfte erschöpft aufgegeben haben. Und weil der Pflanzenkörper voll mit Verdauungssäften ist, starb sie zweifellos ziemlich schnell."

Pautz betonte, es gebe "viele Hirngespinste" zu der Frage, was Fleisch fressende Pflanzen alles essen können. "In der Fachliteratur steht, dass sie auch kleine Säugetiere und Vögelchen verdauen können, aber das ist das erste Mal, dass wir auf Fotos den Beweis dafür haben." Bisher seien in den Pflanzen im Park nur drei bis vier Zentimeter große Kakerlaken entdeckt worden. "Das ist das Größte, was sie bisher gefangen haben. Aber hier handelt es sich um ein Säugetier. Das heißt, dass die Kapazitäten der Pflanze noch effizienter sind als gedacht."

---
Muss ja ne ziemlich große Pflanze sein. In die, die ich bisher gesehen habe, würde gar keine Maus reinpassen
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Wow, da sind wir dem kleinen Horrorladen wirklich ein kleines Stückchen näher!

Meine Kannenpflanze ist da auch noch viel zu klein für - mir würde es ja schon reichen,w enn sie ein paar der Spinnen fressen würde, die ich hier in meiner Kellerwohnung habe.
Schade, dass in dem Artikel kein Bild von der Nagerverdauerin drin war...
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich habe schon öfters gehört und gelesen, dass Vögel und kleine Nagetiere von den großen,im Regenwald wachsenden Kannenpflanzen "gefressen" werden.

Aber es steht ja da, dass es das erste Mal war, dass man es in einem Gewächshaus beobachten kann, ansonsten ist es für mich nichts neues.

LG
Herkunft: Karlsruhe

passirob

Hallo,

mit großem Erstaunen habe ich vor einigen Wochen von einem Geckohalter erfahren, dessen Taggeckos anscheinend des öfteren an den Rändern von Kannenpflanzen, kleine Arten die er im Terrarium zusammen mit den Geckos pflegt, klettern und an diesen ausgiebig lecken und den Locksaft der Nepenthes als "Nahrungsquelle" bzw. Snack für Zwischendurch nutzen