Mondkalender - Jungfrautag Vollmond

sanft

Hallo zusammen
falls jemand interessiert ist nach dem Mond zu arbeiten: Morgen ist ein Jungfrautag (sehr gut für alle Pflanzarbeiten) und zudem noch Vollmond.
Also Umtopfen, setzen, pflanzen, pflegen, Stecklinge setzen und so... Morgen ist ein guter Tag
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja dasselbe steht auch in unserem Mondkalender oben rechts unter der Klara!

sanft

Ich wollt Euch einfach dran erinnern, denn manchmal vergisst man so einen günstigen Tag...

Wie, im Kalender unter der Klara steht das auch? Ich seh da zwar den Kalender und einen Mond, wo steht aber dass dies ein guter Tag ist? Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Edit: oups, hab mich wieder mal im Forum geirrt, sorry (Danke für die verschiebung ins richtige Forum.)
Apropos Mondkalender: Gibt es da eine ausführlichere Variante, so mit Tips, Sternzeichen und allem drum und dran?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Klick mal auf den Mond..... da öffnet sich ein Fenster mit dem Mondkalender.
Bei jedem Tag sind spezielle Symbole, die, wenn man bis zum Ende scrollt, erklärt werden!
Blüten: 80

leines

Hallo ,
sanft, du hast geschrieben, dass man heute auch Pflanzen beschneiden soll.
Ich habe in einem anderen Mondkalender gelesen, dass Vollmondtage für den Rückschnitt nicht geeignet sind, da die Kräfte in den oberirdischen Pflanzenteilen stecken,und man solle Pflanzen möglichst am Neumond zurückschneiden.
Gilt das für Jungfrauen-Vollmondtage nicht?

Linaria

Hallo,

weiß jemand wann ein guter Zeitpunkt ist um Stecklinge zu schneiden.
In den Angaben heißt es ja immer säen oder eben zuschneiden, aber über Stecklinge hab ich nix gefunden.

Danke und Grüße
Linaria
Blüten: 80

leines

Also ich glaube, für Stecklinge müsste der Vollmond schon ein guter Zeitpunkt sein.
Wenn ich meinen alten Kalender wieder finde, schaue ich mal nach, da gab es einen Hinweis, den habe ich mir aber nicht gemerkt.

sanft

@ leines: Du hast natürlich recht, mein Fehler mit dem beschneiden.... da ist der abnehmende Mond nahe am Neumond natürlich viel besser, Vollmond eignet sich da nicht.

Für Stecklinge ist der Jungfrautag sehr gut, sie wachsen rasch an und bilden in kurzer Zeit neue Feinwurzeln. Am besten bei zunehmendem Mond bis und mit Vollmond.

Linaria

oh, danke für die Antwort, dann werde ich heute wohl noch Stecklinge schneiden
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

öhm, könnte mir unwissenden jemand erklären, warum ein Jungfrautag, so heisst , wie er heisst?
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich würde sagen, das hat mit dem Sternzeichen zu tun!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

aha, dann gibts also auch einen Wassermannmond!!??
Hätte ich ja auch drauf kommen können!!

(man ersetze wir durch ich )

sanft

Zitat geschrieben von Chiva
öhm, könnte mir unwissenden jemand erklären, warum ein Jungfrautag, so heisst , wie er heisst?

tubanges hat Recht: Das hat mit dem Sternzeichen zu tun. Der Mond durchläuft in einem Monat (kommt von Mond) alle zwölf Sternzeichen. Und wenn der Mond das Zeichen Jungfrau durchläuft, sind das Jungfrauen-Tage. Ähnlich wie mit der Sonne: Die durchwandert in einem Jahr alle Sternzeichen, daher kommt unser Geburts-Sternzeichen, je nachdem in welchem Monat wir geboren sind

Hier ist ein Mondkalender aus dem Ihr die Zeichen und viele andere Details erfahren könnt.
http://mondkalender.mo.funpic.de/mondkalender.htm