Behandlungstipps für Drachenbäume???

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
ich habe mir vorgestern 2 Drachenbäume gekauft, einen kleinen und einen großeren.
der kleinere ist glaub ich ein tricolore (oder wie der heißt *gg*)

könnt mir mir vielleicht tipps geben was ich beachten muss?
Welchen Standort, wieviel Wasser und Dünger usw.

Ist es auch möglich ihn auch bei etwas weniger Licht hinzustellen oder braucht er viel Licht und soll ich ihn im Sommer ins Freie geben?

Habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Planzen sind meine Ersten und will ja nichts falsch machen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Gießen

Falkond

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke sehr, aber wieviel ist "normal" gießen? einmal die Woche oder öfter? und im Winter noch seltener?

beim düngern muss ich da den dünger einfach nur auf die Erde legen oder druntermischen hab sowas ja noch nie gemacht

und wenn ich ihn vermehren will einfach ein Stück abschneiden und in die Erde stecken? hab ich da wohl richtig verstanden *gg*

ihr seht ich hab von Pflanzen wirklich keinen Ahnung
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Gast!

Beim Dünger kommt es immer darauf an, welchen du verwendest- Flüssigdünger wird nach Gebrauchsanleitung unters Gießwasser gemischt, Langzeitdünger wird nach Gebrauchsanleitung in die Erde zur Pflanze gemischt.
Die Dosierung steht aber auf den jeweiligen Düngemitteln drauf.

Gießen:
Ich gieße meine im Winter alle 2-3 Wochen mal, aber auch nicht durchdringend. Die vertragen das ganz gut. Im Sommer bei höheren Temperaturen entweder kompletten Topf in Wasser tauchen, dann kann man den mehrere Tage wieder abtrocknen lassen.
Du kannst auch immer mit der "Finger-in-Erde-Steck-Methode" überprüfen, wie feucht oder auch nicht der Wurzelballen ist.
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü.…

Horrorbarbie

Zitat geschrieben von Anonymous
danke sehr, aber wieviel ist "normal" gießen? einmal die Woche oder öfter? und im Winter noch seltener?

beim düngern muss ich da den dünger einfach nur auf die Erde legen oder druntermischen hab sowas ja noch nie gemacht

und wenn ich ihn vermehren will einfach ein Stück abschneiden und in die Erde stecken? hab ich da wohl richtig verstanden *gg*

ihr seht ich hab von Pflanzen wirklich keinen Ahnung

Hallo Gast,

das mit dem gießen zeigt dir deine Pflanze schon von ganz allein, wenn sie die Blätter hängen lässt, hat sie durst, oder du machst die Fingerprobe, wenn die oberen zwei drei Zentimeter der Erde trocken sind, mußt du gießen. Ich persönlich bevorzuge die Tauchmethode. Dabei tauche ich den kompletten Untertopf in´s Wasser bis keine Bläschen mehr aufsteigen, danach lasse ich die Pflanze abtropfen und habe dann für drei bis fünf Wochen Ruhe

Beim Düngen gibt es verschiedene Methoden, entweder Langzeitdünger in Form von Stäbchen, Tabletten oder Körner, oder Flüssigdünger den setzt man der Anleitung entsprechend den Gießwasser zu (Gebrauchsanweisung steht auf der Flasche).

Ja zum Vermehren über Kopfstecklinge trennt man das obere Teil sauber ab und steckt es einfach in gute Erde, leicht feucht halten, aber nicht naß - sonst faults Die Mutterpflanze wird sich dann oben warscheinlich verzweigen und neu austreiben.

LG Hb
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Horrorbarbie: gut, dass wir uns einig sind... ich war aber schneller!
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü.…

Horrorbarbie

Sorry war nebenbei noch hier unterwegs
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke danke danke

somit sind alle meine Fragen beantwortet und ich bin bestens informiert und werd bestimmt nichts falsch machen

daaaaaaaaaaanke