Dahlien ausgesät, und nun?

Herkunft: Linau / Schleswig-Ho…

Klemmi

Hallo liebe Leute,
nachdem ich nun mein Wissen zu einem anderen Thema hier preisgegeben habe brauche ich nun auch mal einen Rat von Euch. Ich habe zum ersten Mal Dahlien ausgesät. Eigentlich habe ich mmer nur Knollen die ich vortreibe. Die ausgesäten
sind nun soweit, dass ich sie pikieren müsste (Platzmangel in der Saatkiste). Ich habe so an 9er Töpfe gedacht. Muss ich nun eine Pflanze oder mehrere in einen Topf setzen? Muss man die auch entspitzen, damit sie sich weiter verzweigen? Ich habe so keinen Plan, bei den Knollen kommen ja immer mehrere Triebe raus.
Danke schon jetzt für eine Antwort und schönen Abend noch

Klemmi
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo Klemmi,

ich hab' immerhin schon zweimal in meinem Leben Dahlien gesaet und war erst letztes Jahr wieder erstaunt, wie gut das geht. Fuer mich waere nun die erste Frage, welche Sorten du hast - eher so kleine wie Mignon- oder Figarodahlie oder sind es hoehere?

Setze deine Kleinen auf jeden Fall einzeln in die Toepfe, auch wenn sie am Anfang winzig sind, koennen die in nur einem Sommer schon ganz schoen riesig werden. Entspitzt habe ich meine uebrigens nicht, die haben sich auch so recht schoen verzweigt, wobei ich mitten im Sommer dann schon auch mal gelesen habe, dass man entspitzen kann/sollte. Guck's dir doch einfach mal noch ein paar (wenige) Wochen lang an, ob sie sich von alleine gut verzweigen.

Lieben Gruss
orlaya
Dahlien_im_Kasten_1301.jpg
Dahlien_im_Kasten_1301.jpg (469.49 KB)
Dahlien_im_Kasten_1301.jpg

Klemmi

Moin Moin,

also ich habe Mignondahlien gesät. Bilden die denn auch noch Knollen aus, oder sind das nur einjährige? Die Beschreibung auf der Verpackung war doch eher sehr spärlich gestaltet.

Liebe Grüße aus Hamburg

Klemmi
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Zitat geschrieben von Klemmi
also ich habe Mignondahlien gesät. Bilden die denn auch noch Knollen aus, oder sind das nur einjährige?

Hallo Klemmi,

Mignondahlien sind ja ganz ähnlich wie die Figarodahlien, nur dass die Blüten einfach / nicht gefüllt sind (ich bin mir ja auch noch nicht mal sicher, ob mein Saatgut so wirklich sortenrein war, tut der Schönheit aber keinen Abbruch). Also auf jeden Fall lässt sich das recht gut vergleichen. Wie schon geschrieben, haben sich meine Dahlien letztes Jahr sehr gut entwickelt, ganz ohne viel Entspitzen oder sonstige Pflegeaktionen. Sie sollten halt auf jeden Fall genug Platz haben (egal ob im Kasten, Kübel oder im Beet), man unterschätzt leicht, was aus so einem kleinen Samenkorn entstehen kann.

Und ja, sie bilden Knollen aus, wenn schöne Farben dabei sind, kann man die Knollen dann ganz normal überwintern. Auf der Seite von Kiepenkerl findet man die Samen für Mignondahlien zwar unter den "Einjährigen", unten bei der Beschreibung liest man aber:
"Die Knollen können im Herbst ausgegraben und überwintert werden."
Ach ja, dort wird aber auch das Entspitzen empfohlen - denke mal, das wäre schon ganz gut, gerade weil du ja noch ziemlich zeitig dran bist
Link zur Kiepenkerl-Seite

Lieben Gruß
orlaya

Klemmi

Hallo orlaya,

lieben Dank für den hilfreichen Link. Hätte glatt von mir sein können
Also ich denke, ich versuche es sowohl mit entspitzen als auch ohne. Mal schauen, was der Vergleich dann nachher bringt. Ist halt das erste Mal, dass ich Dahlien säe. Sonst habe ich immer Knollen überwintert. Ich hoffe nur, dass die im Mai ausgepflanzten Jungpflanzen nicht zum Schneckenfutter werden

LG
Klemmi