Neuankömmling

Herkunft: Weil der Stadt

SilverRunic

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin heute als "Gartenneubesitzerin" auf dieses Forum gestoßen und bin schon gespannt auf einen regen Austausch. Natürlich auch mit der Hoffnung, hier die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen, da ich mich zwar schon immer für Garten und Pflanzen interessiere, aber noch nie wirklich die Gelegenheit hatte, mir das richtige Wissen anzueignen.

Das soll nun besser, da ich stolze Besitzerin eines wunderschönen Gartengrundstücks geworden bin.

Eine Frage vorab:
Welche Arbeiten müssen wann im Herbst erledigt werden? Ich bin etwas unbeholfen und stehe nun achselzuckend da und weiß nicht recht, wo und wie ich anfangen soll.

Der Garten besteht aus vielen Beeten, aus Rasen, Sträuchern und Bäumen. Der Apfelbaum zum Beispiel ist im Laubdach völlig "verwildert". So sieht er zumindest aus. Wann kann ich die Zweige hier auslichten, bzw. soll ich das überhaupt tun? Und wo setze ich wie den Schnitt am Besten an?

Die ganzen Beerensträucher wie Stachelbeere, Johanniskraut, Him- und Brombeeren: werden die auch geschnitten, und wenn ja wann ist die beste Zeit, so dass sie viele Früchte tragen. Und hier auch wieder die Frage: WO schneide ich dann WAS ab?

Dann ist noch ein Wegeystem angelegt, das von griechischen Säulen geziert und von Wein überrankt ist! Kennst sich jemand von Euch mit der Pflege von Weinreben aus? Wir haben immer mal wieder geerntet. Wann wird hier wieviel und was zurück geschnitten?

Dann sollte ich jetzt wohl anfangen, das Unrkaut zu zupfen...lach...und Blumenzwiebeln stecken....wenn der Standort immer so einfach wäre, wenn man davon so viel Ahnung hat, wie eine Sau vom Stabhochsprung! Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tips zur Beetplanung geben!? Oder mir hier schon vorhandene Beiträge zeigen, oder vielleicht sogar Literatur empfehlen?

Fragen über Fragen, die hier sicherlich Antwort finden werden!

Ich danke Euch rechtherzlich im Voraus und wünsche Euch einen wundervollen und sonnigen Herbst!

Eure
SilverRunic
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Silver Runic,
herzlich willkommen im Forum!
Na, das sind ja viele Fragen auf einmal.
Fangen wir mal vorne an:
Das Laub, das von den Bäumen fallt, sollte regelmäßig vom Rasen entfernt werden, da er sonst erstickt. Auch ein letzter Rasenschnitt ist angebracht.
Winterharte Stauden können zurückgeschnitten werden, aber für die Natur ist es eigentlich besser, wenn man es erst im Frühjahr macht. Ich halte es so, dass ich im Vorgarten, wo die Leute vorbeigehen "aufräume" und im Garten hinterm Haus, die Stauden erst im Frühjahr zurückschneide.
Obstbäume bekommen in der Regel einen Sommer- und einen Winterschnitt. Wichtig ist, dass man alle sog. "Wasserschosser" entfernt. Wasserschosser sind alle Zweige, die senkrecht nach oben gehen. Das wird aber zweckmäßigerweise im Sommer gemacht, wenn diese noch weich sind. Nach neuesten Erkenntnissen soll man diese nicht schneiden, sondern ruckartig wegreißen, dann wachsen sie am wenigsten nach.
Ansonsten wird der Baum so geschnitten, dass er eine lichte Krone erhält,d.h. dass viel Licht, Luft und Sonne ins Innere gelangt. Gewisse Proportionen müssen gewahrt werden, damit der Baum eine schöne Form erhält. Und alles alte, kranke und tote Holz muss entfernt werden.
Der Baumschnitt ist eine Wissenschaft für sich. Wenn drei Leute den gleichen Baum schneiden würden, würde er jedes Mal anders aussehen.
Wenn du also keinen Wert auf absolute Höchsterträge legst, dann traue dich ruhig dran!
Was den Schnitt des Weines angeht. Den schneidet man im Spätwinter - da blutet er am wenigsten, weil er nicht im Saft steht.
Du musst darauf achten, dass du einen Leittrieb hast, der normalerweise waagerecht gezogen wird. Von diesem Leittrieb ausgehend wachsen dann im Frühjahr die Fruchttriebe. Das heisst alles was aus dem Leittrieb herauswächst wird so im Januar, Februar, je nach Witterung, auf zwei bis drei Augen zurückgeschnitten. Im Frühjahr beginnen diese "Stummel" zu wachsen und Blüten bzw. später Früchte anzusetzen. Wenn die ertsen kleinen Früchte dran sind, kommt der Sommerschnitt. Alles, was nach dem Fruchtansatz kommt, wird weggeschnitten. Es raubt der Pflanze Kraft und den Trauben die Sonne. Das muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Ansonsten ist jetzt Zeit neue Stauden, Bäume, Büsche zu pflanzen oder Zwiebeln von Frühjahrblühern in die Erde zu bringen.

Viel Spaß in deinem Garten. Gruß Irene
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo SilverRunic,

Herkunft: Eichede

magic12

Auch ein herzliches Willkommen aus Schleswig-Holstein, SilverRunis, und viel Spaß mit Deinem Garten.
Herkunft: im schönen Ostholste…

Dana

auch ein ganz herzliches Willkommen aus Ostholstein von mir!!

und glückwunsch zu deinem "Traum-Gatren" -das hört sich ja wirklich wunderschön an!! viel Spaß damit und mit uns Greenes natürlich
VLG
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

Na, da möcht' die Frankfurterin net fehlen.

Willkommen im Forum

Lg Inka
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich möchte mich anschließen!

Herzlich willkommen im Club

Ich hoffe Deine Fragen sind jetzt alle beantwortet ?!(Wenn soviel auf einmal gefragt wird, ist das mit dem Beantworten immer so schwierig )

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo und erst einmal ein herzliches willkommen bei uns pflanzen-junies und viel spass mit uns und on bord.

deine ersten fragen wurden ja schon von meinen vorposter/innen ausführlich beantwortet, da kann ich mich nur noch anschließen sicher wird aber noch mehr an fragen auftreten das bringt einfach so ein garten und das hobby mit sich
also nur zu - einfach fragen, hier wird gerne und ausführlich geholfen und geantwortet

lg cat
Herkunft: 77955 Ettenheim

LillithSeven

auch ein herzlich willkommen hoert sich ja traumhaft an.

kleiner tip noch du hoerst dich wie ne frau an und wenns dir so geht wie mir (dass die muecken dich im sommer immer am liebsten haben) dann plan in die naehe eurer sitzecke weihrauch und tomaten in der naehe ein - meine mutter und ich schwoeren zumindest drauf (ist zwar jetzt die falsche jahreszeit aber du hattest ja nach planung gefragt wenn ich mich nicht verlesen hab)

weihrauch hat allerdings nen geruch den nicht jeder mag, schnueffel am besten erst mal dran

(falls du ein mann bist - es tuuuuut mir leid ich nehme alles zurueck und ziehe dann den kopf ein und hab nie was gesagt)

searchcountry

herzlich willkommen und viel spaß im forum!

viele grüße
searchcountry
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Und ein Herzliches Willkommen auch aus Hamburg, SilverRunic!

Wird dir bestimmt gefallen!

LG,
Kiroro