Wie pflegt man eine Kamelie?

schnuckie

Meine Schwiegermutter hat zu Weihnachten von ihrer Gärtnerei eine Kamelie geschenkt bekommen. Allerdings schmeißt sie alle Knospen ab! :(
Zur Zeit steht sie in einem kühlen Raum (ca. 10°C) am Nordfenster. Ob sie zu feucht ist weiß ich nicht, aber meine Schwiegermutter vergisst einmal ihre Pflanzen zu giesen und dann ertränkt sie sie wieder! :?

Kann es einfach daran liegen das sich die Kamelie an ihren neuen Standort erst gewöhnen muss?

Als ich mich grade in Sache Kamelie etwas um geschaut habe, hab ich festgestellt das einige von euch die Kamelien auch im Winter draußen haben. Gibt es irgendwas zu beachten wenn man Kamelien draußen hat?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :D
Herkunft: München

Roger

Autsch,

kein wunder bei dem Giessverhalten Nass dann wieder trocken
das macht die beste Kamelie nicht mit.

Es muss eine konstante Feuchtichkeit her.
Alle 2-3 Tage etwas Wasser geben damit es gleichmässig feucht ist.
Staunässe mag sie auch nicht unbedingt. es ist nicht schlimm wenn mal einen
Tag etwas Wasser unten drin ist aber Tage lang dann schon wieder.

Temperatur ist super.

ûberwinterung draussen kommt drauf an wo du wohnst ?
Weinanbaugebite und Küstennähe dürften kein Problem sein wohnst richtung berge schaut es anders aus. Muss halt geschützt sein vorm Frost.
Aber schau mal mit der Powersuche da findest bestimmt was.

G
Roger
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Kamelien sind keine Zimmerpflanzen im Zimmer ist die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug.Haltung im Haus nur im Wintergarten,ansonsten in den Garten pflanzen winterharte Kamelien (es gibt auch welche die kaum Frost vertragen)vertrAGEN durchaus Fröste bis 18-20 Grad Minus.
Allrdings nur wenn sie von kalten Ostwinden geschützt werden.

Gruß
Norbert
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von schnuckie

Kann es einfach daran liegen das sich die Kamelie an ihren neuen Standort erst gewöhnen muss?

Als ich mich grade in Sache Kamelie etwas um geschaut habe, hab ich festgestellt das einige von euch die Kamelien auch im Winter draußen haben. Gibt es irgendwas zu beachten wenn man Kamelien draußen hat?

Eine Kamelie reagiert auch empfindlich bei Standortwechseln, das ist richtig, selbst bei Kübelhaltung mag sie nicht gedreht werden, das dankt sie schon mit Knospenfall.

Dieses "Ebbe und Flut-Wässern" ist Gift für die Pflanze.

Du solltest mal schauen, welche Sorte deine Schwiegermutter hat, damit du weißt, in wie weit diese Pflanze frosthart ist. Die Spannweite ist da sehr groß.
In dem Link findest du unter den Kamelien auch eine Sortenliste, mit den genauen Daten zur Frosthärte.

http://kamelie.net/Kamelienliste2007.pdf

Michael von Allesch ist ein Züchter hier aus der Nähe.

LG
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Kamelien reagieren auf Standortwechsel mit Knospenfall, nur dann wenn sich die Umgebungsbedigungen stärker verändert.
Stelle ich die Pflanze aus einem 10 Grad Raum in einen Raum mit 20 Grad dann wirft sie die Knospen ab.

Bleiben die Umgebungsbedingungen gleich kann die Pflanze bedenkenlos umgestellt werden.

Gruß
Norbert
Herkunft: linz/ö

nazareno

nicht zu vergessen das Drehen, das bei praktisch jedem standortwechsel dazukommt und ebenfalls blattfall verursacht ...