Naga Jolokia....

Orchideen_Benni

Hi,
ich habe mir Samen der Naga Jolokia bestellt und in der Info stand man solle die Samen und auch die Schoten nur mit Handschuhen anfassen........ist das nur damit die irgendwie rechtlich aus dem Schneider sind falls irgendetwas passiert oder ist es wirklich "gefährlich"?? Denn diese Schoten kann man ja eigentlich auch essen......zwar muss man denke ich sehr vorsichtig bei dem Genuss sein aber ich habe von einem Rekord gehört bei dem eine Inderin ca. 30 dieser Schoten in 2 Minuten gegessen hat.......sie ist es zwar gewohnt aber ich denke das sie keine Handschuhe tragen musste da sie sich die ja eh in den Mund steckte wo es denke ich noch mehr brennen dürfte.......
vielen Dank schonmal für die vielleicht lebensrettende Information
Benni
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Also Benni, ganz einfach . Beim hantieren mit diesen tollen Früchten , kommt die Schärfe , ich formuliere jetzt mal ganz einfach , an die Finger , sollte dir beim hantieren mal das Auge jucken und du kommst auf die Idee dann an das Auge zu fassen wirst du dein blaues Wunder erleben . Ebenso wenn du an die Lippen , in die Nase oder andere empfindsame Körperteile kommst . Es ist die Hölle . Wer mit Chillis umgeht gewöhnt sich solche Sachen schnell ab .
Also aus diesem Grunde , auch weil sich diese "brennbaren Substanzen" lange an den Fingern festsetzen sollte man Handschuhe dabei tragen . Einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme .
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

naja, Du hast dann die 855000 oder was auch immer Scoville-Einheiten an den Fingern und fasst Dir an empfindliche Körperstellen...........
zum Beispiel in die Augen......
Probier es mal aus.
Was das Essen solcher Dinger angeht, wer es toll findet, sich alle Geschmacksknospen wegzuätzen - oder wer vielleicht gar keine hat - soll das doch tun. Ich mag es zwar scharf, aber ich schmecke doch gerne auch noch den retslichen Geschmack des Gerichtes. Also was der Wettlauf um ein möglichst die Zunge wegbrennendes Scoville soll, kann ich nicht nachvollziehen. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal.
Ich wünsch Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg bei der Aussaat, wennich auch lieber bei Penis-Chili bleibe...

Orchideen_Benni

okay vielen dank ich denke ich werde mir die handschuhe anziehen besser is das:P......meine augen will ich ja noch benutzen können ......... und: liebe rose, es geht dabei nicht um einen Wettlauf um ein möglichst die Zunge wegbrennendes Scoville sondern einfach mal um zu gucken wie scharf die sind ....... ich denke sehr scharf werde deshalb nur sehr wenig verwenden und es geht mir auch um das glücksgefühl durch die entwicklung der pflanze :D oder so.......
auf jeden fall vielen dank für die schnelle aufklärung dieser frage......
liebe grüße benni
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gerne Bennim, viel Freude an deiner Pflanze . hat keinen Sinn seine empfindlichen Teile mit dieser Schärfe außer Gefecht zu setzen . ich habe schon viel mit diesen Früchtchen gehändelt , ohne Handschuhe , Dafür braucht man aber eine Menge Übung ........
Herkunft: USDA ZONE 8^^

sebedin

Zitat geschrieben von RamblingRose
Was das Essen solcher Dinger angeht, wer es toll findet, sich alle Geschmacksknospen wegzuätzen - oder wer vielleicht gar keine hat - soll das doch tun. Ich mag es zwar scharf, aber ich schmecke doch gerne auch noch den retslichen Geschmack des Gerichtes.

Hallo, die Geschmacksknospen nehmen bei Chilis keinen Schaden, den der Stoff der Chilis scharf macht setzt sich auf bestimmte Rezeptoren im Mund und reizt diese so sehr das dei Nachricht Verbrennung im Gehirn ankommt.
Besonders wenn man auf die Toilette gehen will sollte man Handschuhe tragen
@ Benni wenn ich Fragen darf wo hast du die samen her?
LG
Jan

Orchideen_Benni

Herkunft: USDA ZONE 8^^

sebedin

Ok,
das ist eine Gute Quelle für Chilisamen, da hab ich auch schonmal gewonnen, 12 Sorten waren es und von allen sind alle gekeimt.
Ich wollte das nur wissen ob du nicht bei einem best. Auktionshaus warst, die verkaufen da einem die dollsten dinge.
LG
Jan