Welchen Kaktus hab ich hier? Cylindropuntie

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hab hier einen unbekannten Mitbewohner, kann mir jemand sagen um was für einen Kaktus es sich hier handelt?
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Das ist eine Cylindropuntie.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke Volker für die schnelle Auskunft, wir waren gestern ganz schön am Rätseln um was für einen lustigen Kerl es sich hier wohl handelt... sieht witzig aus mit den Puscheln
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Anja,

sei nicht besorgt, wenn die Blätter nach einiger Zeit braun werden und abfallen. Das hat nichts mit zu wenig gießen oder so zu tun, sondern ist völlig normal, wenn es im Sommer sehr heiß ist oder der Kaktus sich in der Winterruhe befindet. Im Frühjahr mit Beginn der Wachstumsperiode werden wieder neue wachsen.

Norbert

VolkerHH

Hallo Anja.
Befrage doch mal Tante Google nach Austrocylindropuntia subulata.
Ich denke mal das es diese ist.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Volker, ja du hast recht, das könnte sie tatsächlich sein..ein hübsches kerlchen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Norbert
Hallo Anja,

sei nicht besorgt, wenn die Blätter nach einiger Zeit braun werden und abfallen. Das hat nichts mit zu wenig gießen oder so zu tun, sondern ist völlig normal, wenn es im Sommer sehr heiß ist oder der Kaktus sich in der Winterruhe befindet. Im Frühjahr mit Beginn der Wachstumsperiode werden wieder neue wachsen.

Norbert

Danke für den Tipp Norbert, erstmal muss er ja wurzeln, ich hab ihn gestern als Stecki bekommen... aber kakteen wurzeln ja verhältnismäßig leicht, da sollte selbst ein Green-Anfänger wie ich keine Probleme haben

VolkerHH

uuppss wer schickt denn im Dezember Kakteensteckis weg??
Es wäre gut möglich das er nicht wurzelt sondern wegfault.Die beste Zeit für Kakteenstecklinge ist von April-August.
Ab einer Höhe von 50 cm verzweigt sich die O.subulata von alleine.