verschiedene Aloe-Arten

Herkunft: Stuttgart

Opuntia1

Ich verschenke regelmäßig Ableger von meinen Aloe-Pflanzen an Kollegen.
Diese verwenden sie z. B. zur Hautpflege bzw. stellen Saft daraus her.
Was ich aber nicht weiss: ist jede Aloe auch dazu geeignet? Da es ja verschiedene Arten gibt, existieren auch welche, die man nicht "verarbeiten" sollte?
Ich habe auch mal ein Blatt geschält und probiert: hat furchtbar bitter geschmeckt.

Über ein Feed-back würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Opuntia
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Opuntia ,
welche Arten man im allgemein für die Gesundheit benutzen sollte kann ich dir nicht sagen , anbei ein Link für dich :

http://www.mdr.de/mdr-garten/1106995.html

Die Aloe ist für ihre Bitterstoffe berühmt berüchtigt , das ist eine der Eigenschaften die nicht sehr angenehm sind . Die Produkte die man so kaufen kann , werden so bearbeitet das davon nicht mehr viel zu merken ist .
Herkunft: Stuttgart

Opuntia1

Hallo Brigitta, ein herzliches Dankeschön für die prompte Antwort und den Link zu dem Aloe-Artikel! Dass jemand das Zeugs in so grossen Mengen isst, dass er davon einen Kalium-Mangel bekommt kann ich mir kaum vorstellen- zumindest nicht, wenn man die frischen Pflanzen probiert.
Aber es ist schon interessant, was die Aloe-Pflanze für eine Mode-Pflanze geworden ist: Aloesaft, Joghurt mit Aloe und natürlich die ganzen kosmetischen Anwendungen wie Cremes, Lotionen, Pülverchen und ähnliches.
Bei meinen Verwandten am Rande der schwäbischen Alb baut ein Pharma-Unternehmen die Aloe-Pflanzen sogar dort an. Diese sehen allerdings etwas anders aus als meine, weshalb bei mir auch die Frage aufgekommen ist, ob ich überhaupt die Richtigen habe.

Vielee Grüße und ein schönes, lustiges und hoffentlich auch etwas erholsames Weihnachtsfest!

Opuntia
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Liebe Opuntia , ich denke auch das die Pflanzen , die aus den Ursprungsländern kommen andere Zusammensetzungen der Inhaltsstoffe haben als die "Einheimischen", einfach bedingt durch die verschiedenen klimatischen Verhältnisse , sodaß sie am Ende eventuell um auf die richtigen Inhaltsstoffe zu kommen noch Zusätze reintun.....
Die Pflanzen sehen gewiß anders aus als die , die natürlich in der richtigen Umgebung wachsen .
Du wirst schon die richtige Pflanze haben .
Außerdem sind die Pflanzen aus Wildwuchs ebenfalls besser als die aus Züchtungen . Ist genau das selbe wie bein Teebaum, den sie für das Teebaumöl nutzen .
Auch dir ein friedliches und erholsames Weihnachtsfest .
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hi Opuntia,

es gibt eine sogenannte Sweet Aloe, das ist eine spezielle Aloe, die nicht bitter schmeckt.
axelander 1995 hatte neulich Ableger anzubieten.
Ich habe aloe vera und Baumaloe, beide sind gesundheitlich sehr gut einzusetzen.