Wer beisst? Sandfliege

Herkunft: Neuss

Margit

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe! Wir werden jeden Abend von diesen kleinen Fliegen oder was immer es ist gebissen! Jetzt habe ich mal eine vor die Kamera bekommen! Tagsüber scheinen sie nicht so rege zu sein!
Das fiese ist man merkt den Biss sofort! Es gibt dann kleine Pusteln, sehen aus wie ein Flohbiss!
Diese hier ist ungefähr 5mm groß.

Aber am schlimmsten sind die kleineren!
Wer weiss was das für Insekten sind? Vor Jahren hatten wir die auch bei einem Kretaurlaub!

Liebe Grüsse Margit
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe keine Ahnung, was es ist, aber die meisten Insekten mögen den Zitrusgeruch nicht und auch verschiedene Räuchermischungen helfen da.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das ist eine Sandfliege, die stechen wirklich unangenehm. Glücklicherweise gibt es die hier nicht...
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Ja, da stimme ich Roadrunner zu. Die haben wir hier auch und die sind echt total lästig. Vor allem bekomme ich da wirklich dicke Pusteln davon.... und weh tut es auch noch.

Hier wird sowas wie Autan verkauft, der Name ist OFF, das hilft wenigstens einigermaßen gegen die Tierchen. Wenn sie mich erwischt haben, dann versuche ich, so schnell wie möglich etwas Systral Creme draufzutun. Dann wird es nicht so schlimm.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Neuss

Margit

Hallo,
ich habe jetzt in einem anderen Forum erfahren, das es eine Schmetterlingsmücke "Psychoidae" ist! Zu denen auch die Sandmücken gehören!
Diese hier hat nicht so lange Beine. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist dies ein Männchen auf meinem Foto und die Weibchen sind die kleineren, eher unscheinbaren. Auch sollen es nur die Weibchen sein die beissen bzw. Blut saugen! So harmlos sind sie also gar nicht! Sie können viele Krankheiten übertragen wie z.B. die Leishmaniose. Ich frage mich, ob die auch Katzen mit der Leishmaniose anstecken können, oder nur Hunde?
Dann ist wohl doch besser wir bringen Fliegengitter an den Fenstern an!

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüsse Margit